Zitat:
Zitat von Gwen
Hallo Liebe Conni,
Hab den Begriff noch nie gehört. Was bedeutet denn "Teletakt"? Ich ahne es, bin mir aber nicht sicher. Strom?
Und wie kann man Demenz bei Hunden feststellen? Erkennen sie uns nicht mehr? Wie fängt das an? Ist auch das erste Mal, daß ich das höre.
Alles Liebe, Gaby
|
Das mit dem Teletakt hat ja Steffi schon ausführlich beantwortet...
Und Demenz äußert sich bei Hunden ähnlich wie beim Menschen, Nina hat da schon ein gutes Beispiel gebracht.
Bei Theo funktioniert das Langzeitgedächtnis bedingt, d.h. er erkennt schon Menschen wieder, allerdings verlernt er nach und nach gelerntes, reagiert auf ein "Platz" zwischen unsicher und aggressiv, steht ca. ne halbe Stunde unansprechbar in der Gegend rum, ich kann ihn dann nur durch Körperkontakt "zurückholen", er schläft nachts kaum, geistert rum und wenn ich Licht mache schaut er verwirrt und ist wiederum nur durch Körperkontakt rückholbar. Die Nächte sind nun GsD mit Hilfe von Baldrian ruhiger geworden, zudem leidet er aber tagsüber unter einem ausgeprägten Kontrollzwang- er springt sofort auf sobald jemand nur auf´s Klo geht und läuft dann hechelnd ziellos durchs Haus. Manchmal knurrt er einfach vor sich hin, beißt sich gelegentlich in sein eigenes Heck.
Die Demenz hat unsere TÄ diagnostiziert. Das Leben damit gestaltet sich zuweilen schwierig und anstrengend, aber noch zeigt er genug Lebensfreude.