Einzelnen Beitrag anzeigen
  #80 (permalink)  
Alt 08.04.2010, 21:52
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Standard AW: Hundebegegnungen im Wald - anleinen ein Muss?

Hallo!

Ich lasse Gustav auch gerne frei laufen, sei es im Wald oder im Feld oder wo auch immer. Wichtig ist mir aber, dass er niemand anderen stört. Da Gustav (leider) nicht perfekt hört und somit nicht 100% abrufbar ist, leine ich ihn frühzeitig an. Das bedeutet, dass er nur frei laufen darf, wenn ich den Weg gut einsehen kann. Er kommt an die Leine, sobald mir angeleinte Hunde entgegen kommen, wenn mir Jogger, Radfahrer, Spaziergänger, Kinder etc. entgegen kommen. Weiterhin frei laufen darf er nur, wenn Leute mit ebenfalls frei laufendem Hund kommen.

Warum?

1) Ich selber mag Hunde sehr gerne und trotzdem möchte ich nicht, dass ein fremder Hund auf meine Kinder zugerannt kommt.
2) Meine Luna z.B. wollte in ihrem letztes Hundejahr keinen fremden Hundekontakt haben. Sie war dafür einfach zu krank und schwach. Wenn ein fremder Hund auf sie zugerannt kam, hat sie sich aufgeregt, was zur Folge hatte, dass es ihr gesundheitlich nicht gut ging. Ich habe es total gehasst, wenn die Hundehalter ihre Hunde nicht bei sich halten konnten...

Wenn ein anderer Hund an der Leine ist, dann darf Dein Hund da nicht hinlaufen! Es wird ja vermutlich einen Grund geben, dass der Hund an der Leine ist. Vielleicht reagiert er sogar aggressiv?

Mich nervt es häufig, dass Leute ihre Hunde nicht anleinen. Ein Hund kann gerne frei laufen, wenn er entsprechend gut erzogen ist! Ansonsten muss ich als Hundehalter entsprechend vorausschauend spazierengehen. Das muss ich bei Gustav auch und trotzdem bekommt er genug Freilauf.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten