Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 12.04.2010, 09:49
Benutzerbild von Louis&Coco
Louis&Coco Louis&Coco ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Standard AW: Ausgewogene ernährung?

Hallo Laura!

Bin erst vor kurzem umgestiegen auf barfen und mittlerweile sehr begeistert davon! Eigentlich hatte ich es schon lange vor, dachte mir aber immer es wäre recht aufwändig...damit hatte ich mich allerdings getäuscht. Da ich selbst kein Fleisch esse fand ich es auch anfangs etwas eklig, aber jetzt wo ich mich erst mal dran gewöhnt habe, finde ich das 'rummatschn' sogar richtig toll... ...vor allem weil meine beiden davon äußerst begeistert sind!

Bei beiden hat die Umstellung von Trofu (Marengo/natura vet) bzw. Dosen (vet komplett/dinner for dogs) auf Rohfütterung gut geklappt-muss dazu sagen, dass mein alter Herr schon 9 ist und ich mir zuerst Sorgen gemacht habe ob die Umstellung nicht zuviel für ihn ist...war aber kein großes Problem.

Der Hauptgrund gerade jetzt zu wechseln war der, dass bei meiner Kleinen leichte ED diagnostiziert wurde... Wir sind von einem TA zum anderen und haben von "...da kann man im Moment nix machen außer schonen..." bis hin zu "...das einzige das helfen würde wär eine Athroskopie..." alles mögliche gehört.
Als ich mich schon damit abgefunden hatte einen 'kranken', 9 Monate alten Hund zu haben und darüber nachgedacht habe wie ich schnellstmöglich die 1500 bis 2000€ für die Athroskopie zusammen bekomme, hab ich von einer Tierärztin den Tip bekommen auf Rohfütterung ohne jegliches Getreide umzusteigen. Sie hat mir auch die Gründe dafür gut erklärt-leider kann ich sie nicht mehr eins zu eins weitergeben, da mein Gedächtnis ziemliche Lücken aufweist......also lass ich's lieber!

Nichtsdestotrotz läuft zur Zeit alles super *aufholzklopf*, natürlich muss ich mich noch mehr in die Materie vertiefen..., aber ich bin schon gespannt wie sich ihre Ellbogen weiterentwickeln.

In meinem Freundeskreis barfen oder teil-barfen auch einige, manche schon von ganz klein auf, und keiner hat es bis jetzt bereut!

Soviel zum barfen.

Ein seriöser, engagierter Züchter gibt zumindest für die ersten paar Tage etwas vom gewohnten Futter mit-meine Cousine z.B. richtet immer ein "Welpenpaket" mit vertraut richendem Kuscheltier, Baby-Halsband, Lieblingsspielzeug, "Info-Broschüre" und Futter für ihre Schützlinge. Leider züchtet sich Bordercollies...also nix für mich!

Ach ja, meine Wauzis bekommen meistens 2x am Tag was zu futtern-wegen besagter Magendrehung und weil sie sonst den halben Tag so hungrig schaun würden...

Allgemein kann man sagen, dass das Mischen von Trofu mit anderem Futter nicht gerade optimal ist, aufgrund der unterschiedlichen Verdauungszeiten.

Hoffe es ist was interessantes für dich dabei gewesen!
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner

Geändert von Louis&Coco (12.04.2010 um 09:55 Uhr)
Mit Zitat antworten