Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33 (permalink)  
Alt 02.11.2005, 14:36
Benutzerbild von Ingrid
Ingrid Ingrid ist offline
Sankt Woopsulina
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schweiz, Nähe Zürich
Beiträge: 1.384
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf
Der Fall der Fälle den Du beschreibst, da habe ich leider schon mehrmals erzählt bekommen " Mein Dicker merkt schon wenn Gefahr droht". Prima wenn ein Hund selbst entscheiden darf und Kontrolle interessiert wohl eh keinen. Das ist die wahre Gefahr für Mensch und Hund!
Da stimme ich Dir zu. Aber lass mich mal den Mechanismus präzisieren, auf den ich persönlich mich in Gegenwart meines "Dicken" verlasse.

Bei einem potentiellen Angreifer darf ich von einer gewissen Gewaltbereitschaft ausgehen. Genau diese ihm eigene Gewaltbereitschaft ist es, die ihn meinen Hund mit Respekt betrachten lässt. Die reine physische Präsenz eines Molossers löst bei gewaltbereiten Menschen ganz von allein die Überlegung aus: "Will ich wirklich das Risiko eingehen, mich mit diesem Tier anzulegen?" Der Angriff unterbleibt wegen erfolgreicher Abschreckung.
Käme der Angriff dennoch und richtete er sich gar gegen meinen Hund, dann gnade Gott dem Angreifer, denn ich leg' ruckzuck meinen Heiligenschein ab und werd' fuchsteufelswild...

Darum kann ich es mir leisten, meinen Süssen einfach nur anwesend sein zu lassen. Die Freundlichkeit in seinem Blick erschliesst sich nur dem freundlichen Betrachter.
__________________
Hundachtungsvoll,
Ingrid
Mit Zitat antworten