Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 14.04.2010, 13:52
LukeAmy LukeAmy ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Standard AW: Einstieghilfe/Rampe 160cm lang

also meine Freundin hat sie selber gemacht..bau anleitung


ür die Autorampe, meine erste, habe ich zwei Buchenbretter verwendet von jeweils 80x40 cm. Die beiden Bretter habe ich mit einem Scharnier verbunden und über die ganze Länge Autofußmatten draufgehämmert. Zuerst habe ich es mit Teppichresten probiert, aber darauf ist der HUnde gerutscht. Die Fußmatten haben hervorrangenden Halt bei jedem Wetter geboten. Über die Fußmatten habe ich alle 50 cm ein Querholz genagelt, damit er noch besseren Halt findet und auch die Entfernung besser kalkulieren kann.

Der Nachteil von Buche ist, dass sie ziemlich hart ist. Die Nägel für die Fußmatten reinzukriegen war richtig Arbeit. Dafür hat die Rampe auch fast zwei Jahre unter ständiger Belastung ohne irgendwelche Probleme gehalten.

An den Seiten der Rampe habe ich mit jeweils 2 Krampen noch zwei Schlaufen aus Tau befestigt, damit ich das gute Stück problemlos aus dem Auto schwingen kann. An dem Ende, das im Kofferraum aufliegt, habe ich auf der Unterseite der Rampe noch einen Quersteg befestigt und diesen mit Teppich überzogen. Das hat den Autolack doch sehr geschont . Das ganze Ding war kein Leichtbau aus Alu, aber ich (zugegebenermaßen große und kräftige Frau) konnte die Rampe problemlos bewegen. Ich schätze mal, die hatte so satte 10 kg.

Geändert von LukeAmy (14.04.2010 um 13:59 Uhr)
Mit Zitat antworten