Einzelnen Beitrag anzeigen
  #90 (permalink)  
Alt 15.04.2010, 08:18
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Hundebegegnungen im Wald - anleinen ein Muss?

Zitat:
Zitat von wolkenspringer Beitrag anzeigen
Den Begriff "Problemrasse", habe ich mit Absicht gewählt, wobei ich allerdings nicht die Rasse oder das Tier selber damit meine, sondern das Ansehen, was solche Hunde in der Gesellschaft "geniessen".
Als Halter, verantwortungsbewusster Halter, eines Listenhundes und ich hoffe in naher Zukunft einen Mastiff zu halten, also auch einen Listenhund, zumindest hier in NRW, sollte man sich dieses negativen Image immer bewusst sein und als "Entwicklungshelfer" bzgl. eines positiveren Images dieser Rassen in der Öffentlichkeit fungieren, wobei für mich die Rücksichtnahme, auf meine Um- / Mitwelt einen grossen Stellenwert besitzt. Man sollte den Mitmenschen zeigen, dass diese Rassen nicht das sind, als was sie aus der Presse, dank einiger verantwortungslosen, profilierungssüchtigen, dünnarmigen Möchtegrossen bekannt sind und das geht halt sehr gut, in dem man jede Gelegenheit nutzt, zu zeigen wie gut diese Hunde parieren und wie rücksichtsvoll "wir" als Halter agieren.
Bei den "ungewollten" Konfrontationen mit "unangeleinten" Hündchen, war bei mir noch nie ein Listenhund dabei. Es sind ausnahmlos und nahezu täglich "Tut Nixe" "nur spielen woller".

Und es nervt über alle Maße.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten