AW: Wie viel Sport?
Ich bin immer dankbar für Kritik und gebe auch zu manchmal etwas blauäugig zu sein. ABER! An wen soll ich mich wenden, wenn ich Infos über die Rasse haben möchte? Wie Du ja selber festgestellt hast sind ein Großteil der Broholmerbesitzer etwas sehr elitär. Jedenfalls hier in Deutschland. Ich habe Bör`s Züchter als bodenständige Menschen kennengelernt, die mit viel Liebe dazu beigetragen haben, daß die Rasse aus schönen, wesensfesten Hunden besteht. Ich weiß, daß Du Dich auch für diese Rasse interessierst bzw. interessiert hast.
Wir wollten ursprünglich eine Dogge, weil mein Freund mit einer Dogge aufgewachsen ist und etwas sentimental gerne wieder so einen tollen Hund wollte.Dieser Hund ist 14 Jahre alt geworden. Wir haben uns über Doggen informiert und waren entsetzt und enttäuscht was aus den Doggen geworden ist.
Dann bekamen wir den Tipp mit dem Broholmer. Wir nahmen die Gelegenheit wahr uns die Hunde live bei einem Treffen anzusehen. Für mich war es Liebe auf den ersten Blick. Ich konnte zusehen wie Kinder einen "halbstarken" Broholmer an den Ohren zogen und ihn mit wenig koordinierten Bewegungen streichelten und dieser Hund blieb freundlich und souverän. Sicherlich gibt es viele andere Rassen, die ähnlich reagieren würden. Es hängt dann ja auch noch vom einzelnen Hund ab. Naja, jedenfalls soll jeder Bro zur "Mentalbeschreibung" bevor er zur Zucht zugelassen wird. Aber das weißt Du sicher alles.
Es kommt auch drauf an, mit welchen Hunden man bisher zu tun hatte. Mein " Scheidungshund" Fena ist ein Jack Russel Mix und auch heute noch mit fast 10 Jahren ein Hibbel. Dagegen ist Bör, als Nochwelpe, die Ruhe selbst. Kann sein, daß wir Glück haben und eine" Schlaftablette " erwischt haben.
Kannst Du mir denn sagen, wen man fragen kann? Ich weiß es nicht, aber es ist doch naheliegend, daß man den fragt, der maßgeblich an der "Rückzucht" der Bros beteiligt war bzw. ist.
Andrea
|