Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 20.04.2010, 02:34
Mario Mario ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 43
Standard Mastiff Ausbildung + Kind

Es ist zwar noch etwas Zeit, aber mich wuerde mal interessieren welche Ausbildungen Ihr mit Euren Mastiff's durchlaufen habt / durchlaufen wollt.

Kurz zur momentanen Situation:

Wir, Herrchen, Frauchen & Soehnchen (3,5 Jahre) haben einen 6 Wochen alten Mastiff Welpen, Huendin. Der Hund lebt bei uns im Haus, Grundstueck mit hoher Mauer ist drumrum. Bewegen kann sich der Hund vom prinzip her ueberall, mit Einschraenkung vom Bett. Der Hund ist nicht vom Zuechter, hat keinen Ahnenbaum und ueber die Eltern / Grosseltern ist nicht viel bekannt ausser das sie teilweise in relativ gewoehnungs beduerftigen Verhaeltnissen leben / gelebt haben.

Ab July bin ich nur noch am Wochenende zu Hause aus beruflichen Gruenden. Wir haben mit der Hundeerziehung insofern begonnen das wir einfach kleinere Sachen ueben, wie "komm" oder "sitz". Tagsueber kuemmert sich meine Frau um den Hund, abends mach ich das dann im Moment.

Ab July wollen wir mit dem Hund in die Hundeschule um die "Basics" zu erlernen / zu vertiefen.

Wir legen viel Wert auf ein gutes Verhaeltnis zwischen meinem Sohn und dem Hund, wobei wir im Moment den Hund machmal eher vorm Kind schuetzen muessen, aber wir arbeiten dran.

Neben einem Freund der Familie soll der Hund natuerlich auch auf Haus und Hof aufpassen, was er aber vermutlich sowieso frueher oder spaeter von allein tun wird.

Nun gibt es ja neben den ueblichen Hundeschulen Kursen auch spezielle Ausbildungen, wie Mantrailer, Schutzhund, Therapiehund, Rettungshund und viele andere.

Wuerded Ihr einen / mehrere bestimmte Ausbildungen empfehlen oder eher nicht?

Gibt es etwas spezielles fuer Hund und Kind? Auch wenn der Mastiff eine hohe Reizschwelle haben soll (weiss der Hund das eigentlich), ist mir zeitweise etwas unwohl in der Magengegend wenn ich mir ueberlege das irgendwann 80, 90 oder 100 Kilo meinem Kind gegenueber sitzen.

Gibt es irgendwas spezielles um die Bindung zwischen Kind und Hund zu staerken ausser die "normale" taegliche Beschaeftigung? Sollte man das Kind in die Ausbildung der Hundeschule einbeziehen, also das Kind bei den Uebungen mit dem Hund aktiv mitmachen lassen, oder das doch eher den Erwachsenen ueberlassen?

Last but not least, Beschuetzerinstinkt:

Wir haben oefters mal Kinder zu Besuch. Wenn unser Hund irgendwann meint auf meinen Sohn aufpassen zu muessen, koennten spielende, raufende Kinder eventuell aus Gefahr gesehen werden. Auch wenn wir den Hund nicht ohne Aufsicht bei den Kinden lassen, wird es vermutlich schwer einen 100 Kilo Hund zustoppen welcher meint er muesste jetzt irgendwen beschuetzen und "massregelt" dann andere Kinder in welcher Form auch immer.

Wuerdet Ihr den Hund prinziell in einem anderem Raum bringen oder an die Leine nehmen solange Kinder zu Besuch sind oder wie hand habt Ihr das? Ich weiss das es immer auf die Situation ankommt, aber vielleicht hat sich ja irgendeine Taktik bei Euch als gut erwiesen.

Fragen ueber Fragen...
Mit Zitat antworten