Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 22.04.2010, 09:49
Gast20102010
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Zahnspange fur BM

Zitat:
Zitat von Oskar Beitrag anzeigen
ja gibt es wirklich......

sie haben mir gesagt (die ärztin ist auf fehlstellungen spezialisiert) es gibt 4 möglichkeiten

1. ich lasse es so bis er 1 1/2 jahre ist und dann wird er sowieso auf hd und ed untersucht bei der narkose wird der zahn dann etwas abgeschliffen


2. es gibt einen gegossenen hartplastikeinsatz der unter den oberkiefer (unter narkose) eingesetzt wird und beim kauen der unteren eckzahn nach aussen schiebt. auch unter narkose entfernt problem dabei ist das es sein könnte das er mit seiner beißkraft das ding zerlegt (kostet 800 - 1000)


3. es werden kleine stangen um die unteren zähne gelegt (auch vollnarkose)
und alle 5 tage vom tierarzt mit einem gewinde nach aussen gedrückt.


4. mann lässt es

Bei meinem Hermann (BM) war diese Fehlstellung von einem Fangzahn auch.

Ich habe damals den gegossenen Hartplastikeinsatz einsetzen lassen, weil uns gesagt wurde, dass er sonst Probleme bekommt.
Probleme hat mein Hund allerdings mit dem Einsatz bekommen und weder richtig gefressen noch gesoffen. Haben darauf das Teil frühzeitig entfernen lassen. Sah schon schlimm aus, diese Prothese im Maul. Ausserdem können sich Reste vom Futter unter diesen Plastikeinsatz setzen.. Ich fand das furchtbar und würde es nie wieder machen lassen, weil der Zahn später nicht gegen das Zahnfleisch drückte, sondern von selber in die richtige Richtung gewachsen ist.

Die Methode 3 die dir vorgestellt wurde ist mir auch bekannt. Davon würde ich auch abraten, weil es sehr mit Schmerzen verbunden sein kann. Aber auch der ständige Druck im Maul kann vom Hund als Schmerzen oder sehr unangenehm empfunden werden. Ich hatte in er Tierklinik eine Frau kennen gelernt, die hat es ihrem Hund auch frühzeitig wieder entfernen lassen, weil er schmerzen hatte bzw sich sein Verhalten deshalb verändert hatte.

Ich würde dir empfehlen, nichts zu machen, aber den Zahn zu beobachten... Vielleicht richtet sich der Zahn von selbst und wenn nicht, dann würde ich es lieber in Kauf nehmen, dass der Zahn in 1-2 Jahren etwas gekürzt wird.
Mit Zitat antworten