Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16 (permalink)  
Alt 23.04.2010, 06:53
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard AW: Pet-Trailing-Test

Vor zwei Wochen hat sich erfreulicherweise wieder einmal die Möglichkeit zu einem Pet-Trail ergeben, da unser Trainingsgast so nett war, ihren Dackel als "Versteckhund" zur Verfügung zu stellen.

Grazi mit Vega, VP: Dackel Carlo, GA: seine Hundebox

Trailverlauf, Traillänge knapp 430 m, 9 Abzweigungen
Schwierigkeiten: Pet-Trail, ungewöhnlicher GA, Ablenkung durch Mandelhörnchen am Wegesrand, zeitweise starker Gegenwind, 2 große Plätze (Firmengelände und Parkplatz der Beethovenhalle), 2 stark befahrene Straßen, Straßenüberquerung

Vega schnupperte hochinteressiert an Carlos Hundebox und steckte sofort ihren dicken Kopf rein. Auf das Startsignal hin gab es - im Gegensatz zu den ersten beiden Pet-Trails - keinerlei Zögern mehr... sie lief sofort vom Parkplatz runter, bog korrekt ab und trabte zügig die Straße entlang. Auch die nächsten Abzweigungen bereiteten ihr keine Schwierigkeiten.
Doch als wir die Wachsbleiche bei Gegenwind hinunterliefen, stockte sie, bog nach rechts auf den großen Platz und kreiste mehrfach. Schließlich ging es aber doch wieder auf die Straße, auf die große Kreuzung zu und ich musste sie an der Straße ausbremsen. Wir nutzten eine rote Ampelphase, um zwischen den Autos rüberzulaufen und Vega zögerte auf der anderen Seite nur kurz, bevor sie sich dazu entschied, außen rum auf den Parkplatz der Beethovenhalle zu laufen, statt ein Mäuerchen hochzuspringen und über einen Grünstreifen auf den Parkplatz zu gelangen.... wohl eingedenk ihres angeschlagenen Rückens. Auf dem Parkplatz selber lief sie spurtreu und beschleunigte nicht einmal, als sie Andrea (aber eben nicht Carlo, der hinter ihr stand) am Ende des Parkplatzes sitzen sah. Ihr war also ganz offensichtlich klar, dass nicht der Mensch gesucht wurde! Selbst kurz vor dem Zielpunkt schnupperte sie Büsche entlang, bis ihr Kopf hochging und sie mit einem kräftigen Zug auf der Leine zielstrebig zu dem Mensch-Hund-Team hinstrebte.

Auffällig war am Zielpunkt, dass es Vega große Schwierigkeiten bereitete, ihre gewohnte Anzeige zu modifizieren. Sie wollte zu Carlo hin, wurde jedoch von mir zurückgehalten, lief in einem Bogen zurück, drehte aber wieder ab und drängte wieder zu dem Dackelchen hin. Ich musste sie daher aktiv (mit leichtem Zug auf der Leine) zu mir dirigieren und ein Vorsitz einfordern.

Grüßlies, Grazi

Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe