Zitat:
Zitat von Manuela
mag sein, dass man paralysiert daneben steht, aber irgendwann fängt man sich doch wieder??
mir ist mal der Rottweiler meiner Schwester aus dem Auto raus und dachte,er muß den in weiter Ferne sichtbaren Mali "gebührend" begrüßen - so schnell hat der Sack ned schauen können war ich schon hinter ihm und hab ihm beim Krawattl gehabt und der hat keine Sekunde Zeit gehabt den Mali zu wuzzeln - bei einem Pferd ist es sicher anders, weil man sich ja selber in Gefahr begibt, aber 10 min. zuschauen und warten das es vorbei ist, dass find ich schon heftig - aber wie ich immer sage, die falsche Hunde beim falschen Halter
|
Naja Manuela, wir dürfen nicht von uns ausgehen
Ich kann mich gut an eine Situation in meiner Gruppe am Abrichteplatz erinnern. 4 Hunde (2 DSH, 1 Dobi-Mix und 1 Bernhardiner) verkeilen sich ineinander. Alle 4 Halter stehen wie die Ölgötzen um die Hunde herum und ich als Trainer muß alleine die 4 trennen...kann ja ned zuschauen, wie sie sich gegenseitig zerbeißen. Na da kommen Dir 3 Minuten wie eine Ewigkeit vor. Erst als ich den Ersten rausgeklaubt und die Besitzerin angebrüllt habe, sie soll doch ihren Hund wegnehmen, kam Bewegung in die Geschichte.
Und einmal fiel der Bruder meiner Rotti-Hündin den Boxerrüden eines Bekannten an. Er hatte den halben Schädel des Boxer im Maul und ließ nicht mehr los. Der Boxerbesitzer hatte beide Hunde am Krawattl und hielt sie so hoch, daß die Vorderbeine in der Luft hingen...ich mußte mit meiner Hündin Abstand halten, weil sie sonst auch dazwischen gegangen wäre. Der Rotti-Besitzer - ein Metzger - stand kreidebleich daneber und war unfähig einen Schritt zu tun. Auch erst wieder nachdem wir ihn angebrüllt haben seinen Hund runterzupflücken reagierte er. Der Boxer hatte "nur" eine 4 cm lange Wunde zwischen den Ohren vom Fangzahn. Hätte der Boxer-Besitzer die Hunde nicht ausgehoben und hätten wir auf den Rottibesitzer gewartet, wäre das Ganze viel schlimmer geworden.
Das sind nur 2 Beispiele, wo ich erlebt habe, wie die Menschen erstarren und hilflos zuschauen.
Wir 2 sind da etwas anders....wir denken auch nicht darüber nach, was uns passieren könnte, wenn wir einschreiten. Dadurch, daß wir schnell und effizient handeln, können wir oft Schlimmeres verhindern. Doch das trauen sich Viele nicht bzw. können sie es nicht.
Edit: Also sind wir schon 3 Peppi ;-)