Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19 (permalink)  
Alt 28.04.2010, 02:06
Benutzerbild von Marsha
Marsha Marsha ist offline
Graf / Gräfin

Standard AW: Luana wird langsam Grössenwahnsinnig

Hallo Tamy,

Du bist wirklich nicht alleine…grins.. Genau die gleichen Verhaltensweisen hatte Nele auch. Am schlimmsten war dieses in die Leine gehen… und wir bellen erst mal alles zusammen was wir nicht kennen…
Zum einen war es bei Nele eine gewisse Unsicherheit, aber Nele war auch ständig am austesten wie weit sie gehen kann.
Zuerst mussten Kai und ich erst mal unser Verhalten überprüfen. Wir stellten schnell fest, dass wir zwei nicht immer die selben „eigentlich vorher besprochen Regeln“ durchführten.

Ich war die strengere in der Erziehung und Kai war eher etwas zu lieb und etwas regellos….

Das Problem mit der versuchten „ich bin der Chef im Haus“ Arie hatten wir nicht sehr lange. Wir ließen und lassen dieses Verhalten einfach nicht zu. Nele hat sich bei uns unter zu ordnen. Angeknurrt hat sich mich genau ein einziges Mal. Sie wird immer mit einer ruhigen Stimme angesprochen, nur bei einem Fehlverhalten wird sie laut angesprochen. Und als sie mich doch wirklich anknurrte, packte ich sie in den Nacken und drückte sie runter und sprach ein deutliches „das ist nein“ aus.

Wenn Nele ein Kommando bekommt, wird es so lange in einem ruhigen Ton wiederholt bis Sie dieses Kommando ausführt. Und dann gibt es immer ein großes Lob…. „meine Nerven“…grins

Das Problem mit dem anbellen der Leute und dem in die Leine gehen, haben wir nicht mit guten Willen, Kommandos und Leckerlis in den Griff bekommen.
Ohne Leine ( also auf dem Feld oder im Wald) läuft und hört Nele übrigens super gut. Sie ist sehr aufmerksam… sucht mich und rennt nie weit voraus (außer es sind gerade Hunde dabei mit denen man spielen will. Nach dem ersten austoben ist sie aber wieder aufmerksam dabei). Aber an der kurzen Leine war sie wirklich eine Katastrophe….. man könnte sie teilweise sogar als hysterisch beschreiben…..

Seid gut 2 Monaten arbeiten wir beim Gassi gehen mit einem Halti. Und seitdem haben wir einen neuen Hund. Zuerst wollte ich diese Variante nicht ausprobieren. Aber nachdem ich wirklich nur noch Schulterschmerzen hatte, probierten wir es halt aus, denn mit drei Hunden ging das überhaupt nicht……

Zuerst hatte Nele das Halti immer um…. Also ich habe mit zwei Leinen gearbeitet. Nun mache ich das Halti nur noch um und gehe mit einer Leine los. Wenn Nele anständig an der Leine geht, dann mache ich das Halti nicht an die Leine und wenn sie meint nicht hören zu müssen, dann mache ich das Halti an das Leinenende und sie muss kurz gehen.
Natürlich arbeiten wir immer noch mit Leckerlis und unserer Stimme. Also wenn uns wer entgegenkommt, dann muss sie Fuß gehen (die Leine natürlich locker) und ich rede ganz viel mit ihr. Wenn sie einfach an den Leuten vorbei geht bekommt sie ein Leckerli und ich Lobe sie ganz doll… Äh.. ich würde sagen.. ich mache mich dann schon etwas zum Kasper… grins … aber egal…smile
Und da Kai nun auch das gleiche macht und Nele nicht mehr an der „Langlaufleine“ mit ihm gehen darf klappt es noch viel besser. Sie hat nun auch beim spazieren ganz klare Regeln.
Fahrräder, Autos, LKWs, schreiende Kinder…sind auf einmal kein Problem mehr….

Ja und dann lasse ich Nele täglich an der Langlaufleine laufen (ist ja gerade Leinenzwang). Wenn sie sich so richtig austoben kann, klappt es auch besser mit dem Gassi gehen.
Zweimal in der Woche treffe ich mich mit meiner Nachbarin. Die hat eine Hündin in Neles alter. Wir zwei Frühstücken dann immer und die drei Hunde toben sich erst mal so richtig schön aus im Garten. Erst dann gehen wir mit den drei Hunden spazieren… Und das funktioniert dann auch super gut. Zwischendurch wird dann immer geübt.. Sitz, Platz, Bleib usw.

Ja, und seit November gehe ich jeden Sonntag mit Nele zur Hundeschule. Mir/uns hat der wöchentliche Austausch mit anderen Hundebesitzern sehr geholfen. Unsere Hundetrainerin hat mir auch schon viele Tipps gegeben die wir dann zu Hause umgesetzt haben.
Sehr viele gute Tipps hat mir auch Mone gegeben. Immer wenn bei uns irgendein Problem da war, telefonierte ich mit Mone. An dieser Stelle mal ein dickes Danke an Mone.

Es fällt nicht immer leicht, aber wir versuchen sehr konsequent mit Nele zu sein.. Sie hat Regeln einzuhalten. Und das ohne wenn und aber. Und wie schon oben erwähnt, seitdem Kai und ich uns absprechen.. läuft es auch super.

Wir müssen nun immer dafür sorgen, dass Nele gut ausgeglichen ist, denn wenn sie am Nachmittag mal für ein paar Stunden mit Marsha alleine ist (wir reden hier von ca. 3 Stunden), ist ihr wohl langweilig und sie frist dann vor langer Weile Möbel an bzw. fast auf…grrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Aber das kann auch mit ihren Hormonen zu tun haben. Bei Marsha war vor gut 4 Jahren das gleiche Problem da……. Und es war sogar das gleiche Sofa………..

Ich denke, dass Kai und ich mit zwei erwachsen Hunden (wovon noch ein Hund krank war) und einem Welpen am Anfang etwas überfordert waren. Wir hatten es uns einfach leichter vorgestellt…..Und in diesen ersten Monaten war von einer ausführenden Konsequenz wirklich nicht die Rede. Es hatte gut 3-4 Monate gedauert, bis wir fünf uns aufeinander eingespielt hatten.

Wie Du hier nun lesen kannst… wir hatten und wir haben auch manchmal noch so unsere Problemchen…. Aber, wenn wir Mafiosi-Besitzer durchhalten haben wir in ca. einem Jahr wundervolle Hunde und dann können wir über unsere Probleme die wir heute haben lachen….

Liebe Grüße sendet Dir Andrea und Co.