neue Rangordnung-wie verhalte ich mich?
hallo ihr,
ich bin mir gerade etwas unsicher, wie ich mich bei unseren Hunden verhalten soll- wir haben einen 3jährigen mastin espanol mix und eine knapp 7 monate alte Mastiffmix hündin.......unser großer Rüde ist sehr souverän, lässt sich viel gefallen, manchmal wäre mir lieber er liesse sich nicht so von der kurzen auf der Nase rumtanzen. Seit sie da ist - sie kam mit 12 Wochen- hat er sie höchstens 3 mal zurechtgewiesen, manchmal etwas gegrummelt aber im großen und ganzen war er der gutmütige Papa Bär. Da war uns eigentlich klar, dass sie Hündin warscheinlich bald in der Rangordnung über ihm stehen würde. Die letzten Tage beobachte ich nun, dass sie z.b. zuerst am Wassernapf trinkt und ihn nicht ran lässt und heute hat sie ihn zweimal zurechtgewiesen, etwas unsicher noch, aber es zeichnet sich deutlich ab in welche Richtung es geht. Nun weiß ich nicht, wie meine Rolle ist, halte ich mich daraus? bestärke ich die sich neu abzeichnende Rangfolge oder die alte? Und muss die Kurze zurechtweisen? unseren Rüden bestärken? neutral sein?
Wie habt ihr das gehandhabt?
|