Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34 (permalink)  
Alt 09.11.2005, 14:35
Benutzerbild von Renate + JoSi
Renate + JoSi Renate + JoSi ist offline
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: NRW-Troisdorf-Spich
Beiträge: 849
Standard

Versuch den Jordan in Situationen zu bringen, wo er sich sicher fühlt
__________________________________________________ _________

Hei Claudi!
Jetzt stehe ich irgendwie ratlos da. Eine Situation in der er sich sicher fühlt, ist eine, wo kein anderer Hund in seinen Nahbereich kommt. Mit Ausnahme von Simba. Wenn ich jetzt die Übungen auf dem Hundeplatz durchdenke, dann sind alle immer mit gewisser Nähe zu anderen Hunden verbunden. Es gibt keine die er besonders liebt oder die er nicht mag. Er macht alles freudig mit und wird von mir mit viel Lob gefördert. Mal clickere ich, mal bekommt er sein Lieblingsspielzeug als Belohnung, mal freue ich mich über ihn über den grünen Klee. Das sind alles Dinge die wir ja dort die ganze Zeit über tun. So ist Jorden auch wenn er mit vielen zusammen ist, mit den Augen bei mir. Wir sind wie eine Insel im Meer. Wir machen die Abläufe wie die anderen Hunde auch, nur ich renne nicht hinter den anderen her, sondern bin mit Jorden eine Einheit aus dem Ganzen. Natürlich versuche ich auf die Hunde um mich herum zu achten, bin aber eigentlich so nah bei Jorden, dass ich oft noch gerade aus gehe, wo die Anderen schon gewendet habe, einfach weil ich gar nichts gehört habe. Sind dann Übungen bei denen wir Menschen uns entfernen müssen, verlasse ich mich auf Jorden und er sitzt, oder liegt und er hat dann nur im Kopf wie ich mich freue, wenn ich ihn wieder abhole. Er strahlt mich förmlich an, wenn ich dann wieder komme und ich werde eingesabbert.
Ich habe dort versagt und kann jetzt nur, wenn ich wieder daran denke, für mich den Schluss drunter ziehen, ich habe nicht aufgepasst. Ich hätte auf den neuen Hund achten müssen, es war nur meine Schuld. Ich war im Glauben, wenn ich Platz genug dazwischen lasse, dann habe ich meine Ruhe und alles läuft glatt. Ich war betriebsblind und im Glauben, uns passiert schon nichts.

Natürlich hätte man das Halsband nachsehen müssen, aber die gleiche Situation hätte auch kommen können bei einer anderen Übung. Da hätte er an der Leine sein können und doch Platz genug gehabt mal eben nebst Herrchen rüberzusprinten und beissen können. Ich bin der der gepennt hat.
__________________
Es gibt nichts schöneres wie meine Hunde jeden Tag lachen zu sehen.
Mit Zitat antworten