Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32 (permalink)  
Alt 01.05.2010, 08:25
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard AW: Ich brauche bitte all eure Daumen

Ernstkämpfe sind der Horror. Einmal live erlebt.... auf eine zweite Erfahrung dieser Art lege ich keinen gesteigerten Wert.

Als gute Tipps von Praktikern habe ich in Erinnerung: Hunde möglichst gleichzeitig an Hinterbeinen hochheben und kleinen Schritt nach vorne machen (klappt nur zu zweit), einen Eimer kalten Wassers über die Hunde ausschütten (hat man normalerweise nicht parat), Luft abschnüren (geht nur bei passendem Halsband) und Kiefer mit Stock aufhebeln (nicht gerade einfach).

Erste Hilfe ist theoretisch gut und schön.... wenn man aber selber unter Schock steht, vergisst man gerne selbst die einfachsten Dinge. Die Hauptsache ist, dass du die Hunde getrennt und die Schwerverletzte dann so schnell wie möglich zum TA geschafft hast.

Nun bleibt nur zu hoffen, dass sie die OP gut übersteht, dass alles gut verheilt... und dass ihr die Hunde wieder zusammenbringen könnt, ohne dass sie sich gleich wieder an die Gurgel gehen. Unbeaufsichtigt würde ich - wenn ich den Auslöser für den Kampf nicht kenne - aber keinen der beiden mehr lassen... weder miteinander, noch mit anderen Hunden oder Personen.

Grüßlies, Grazi

Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe