Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36 (permalink)  
Alt 09.11.2005, 18:00
Benutzerbild von morpheus
morpheus morpheus ist offline
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.730
Standard

Mensch Renate ,

jetzt mach dir mal keine Vorwürfe. Was passiert ist, ist passiert, dein Hund wird schneller darüber hinwegkommen, wie du.

Und ich erwähne es nochmal: erstens war der Vorfall, so wie du ihn schilderst, harmlos und zweitens kann es immer und überall passieren, eben auch am Hundplatz. Ich besuche seit vielen Jahren einen stark frequentierten Hundeplatz mit ehrenamtlichen, aber sehr engagierten Ausbildern. Auch dort kommt es zwar selten zu Zwischenfällen, aber immer mal wieder. Ich denke auch solche Situationen gehören zur Charakterbildung des Hundes dazu, auch wenn es im ersten Moment unangenehm erscheint.

Mein Hund wurde nach Aussagen des Vorbesitzers im ersten Lebensjahr zweimal im eigenen Garten von einem Neufundländermischling ordentlich verbissen, beim dritten Mal hat er den Spiess umgedreht. Danach ging wohl mit anderen Hunden gar nichts mehr. Ich hab ihn mit drei Jahren übernommen und mir viel Arbeit gemacht, sein Sozialverhalten zu verbessern. Kleine Erfolge wurde jetzt leider zum dritten Mal durch aggressive Rüden mit hilflosen Haltern zunichte gemacht. Wie es aussieht muß ich wohl mit einem rüdenunverträglichen Hund leben...

Was ich damit sagen will: es könnte noch viel schlimmer sein und ich würde an deiner Stelle alles so weiter machen wie bisher, wenn der Besitzer des anderen Hundes und die Trainer geimpft sind, wird sich so was sicher nicht wiederholen.
__________________
Es grüßt
Stefan

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)
Mit Zitat antworten