Ich schreib's mal hier rein, weil sich Vega so wacker geschlagen hat... ich hätt's eigentlich aber auch in die Meckerecker zu den "Doofen Hundehaltern" einstellen können.
Heute morgen waren wir mit den Hunden in Müllekoven unterwegs und gerade auf dem Rückweg, als uns eine Frau mit zwei Kleinhunden entgegenkam (1 Yorkie und 1 etwas größerer Yorkie-Verschnitt). Dies ausgerechnet auf einem sehr schmalen Wegstück von knapp 1m Breite ... links geht's den Damm hinunter, rechts sind Büsche und Zaun.
Wir ziehen also - wie üblich bei Fremdhundbegegnungen - die Hunde auseinander: mein Mann läuft mit Morty vor, ich setze Vega an den Wegesrand und gehe dann mit Simba weiter, so dass wir zwischen den Hunden immer etwa 5 m Abstand haben.
Auf Mortishas Höhe kläffen die beiden Kleinhunde los und gehen in die Leine. Na klar, gemeinsam ist man stark.
Der Gremlin reagiert - oh Wunder! - nicht.
Nun nähern sich die Drei Simba und mir. Ich nehme den Dicken ins Sitz und greife vorsichtshalber ins Geschirr. Drehe mich um und weise Vega an, sich hinzulegen - sicher ist sicher. Prompt fangen die Kleinen an, Theater zu machen. Die Frau möchte nun hangabwärts einen kleinen Bogen laufen. Dabei entwischt der Größere aus dem Halsband...und ist darob selber sichtlich erschrocken.
Nun wird's komplett chaotisch, weil just in diesem Augenblick zwei Fahrradfahrer um Vega rumsausen und die Frau offensichtlich befürchtet, ihr Hund könnte überfahren werden... sie versucht also, ihn irgendwie zu packen und hochzuheben... dabei gerät sie an den Stopp-Knopf der Flexileine des Yorkies, der plötzlich vorschießt und dicht hinter den Fahrrädern auf Simba zuprescht! Kläff kläff kläff. Simba sagt genau gaaaar nix und der Kleene bleibt verunsichert etwa 20 cm vor ihm stehen.
Mittlerweile hat die Frau ihrem Hund wieder das Halsband übergestülpt und holt den Ausreisser an der Flexi ein. Nun sehe ich mich aber doch bemüssigt, etwas zu sagen und bitte die Frau, darauf zu achten, dass die Hunde nicht an Vega rangehen...die ja immer noch ein paar Meter hinter uns liegt.
Antwort: sie wisse aber nicht, ob sie das schaffe ... mit der Kläfferei. Häh?
Ich also: "Die Kläfferei ist egal. Achten Sie nur darauf, dass die Hunde nicht an der Flexi vorschießen. Ich möchte nicht, dass mein Hund da liegt und plötzlich angegriffen wird."
Sie geht wortlos weiter und zerrt ihre Hunde stolpernd an Vega vorbei, die nicht im Geringsten gestresst ist und sich das Schauspiel mir hocherhobenem Kopf und aufmerksamen Torero-Öhrchen anschaut.
Wenn sie solche Situationen mit deutlich größeren Hunden durchstehen muss, sieht man ihr hingegen den Stress überdeutlich an!
Dies alles unter den Augen eines Rentnerpaares, das die ganze Zeit sichtlich amüsiert hinter der Hundehalterin herlief... Hat mich ja schon verdammt gefreut, dass wir zeigen konnten, wie souverän die großen gefährlichen Hunde so etwas meistern, während diese Kleinhundhalterin extremst überfordert wirkte.
Grüßlies, Grazi... die normalerweise fast ausschließlich sehr nette Kleinhunde trifft