Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 02.05.2010, 17:09
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Standard AW: Scheinträchtigkeit/Kastration?

Bei innerartlicher Aggression von Hündinnen besteht tatsächlich das Risiko, dass sich dieses Problem nach einer Kastration verstärkt. Dazu gibt es auch Studien... von denen ich nur leider keine einzige vorliegen habe. Würde mir da schon gerne mal ein paar Statistiken angucken.

Bei meiner Vega hatte ich lange Zeit dieselben Bedenken, wobei ich mir - wie meine TA sagte- unnötige Sorgen machte, da Vega ja nur sehr "resolut" war, aber nicht wirklich aggressiv.

Trotzdem zögerte ich die Kastration immer weiter raus... bis ich ihr den Stress (absolutes Hormonchaos während der Läufigkeiten, immer schlimmer werdende Scheinträchtigkeiten mit Milcheinschuss) einfach nicht mehr antun konnte. Sie wurde mit 5 Jahren kastriert.... und innerhalb kürzester Zeit hatte ich wieder einen normalen Hund... der seine Schützlinge nun nicht auf Verdacht vor Artgenossen beschützen musste und der wieder ausgelassen mit anderen Hunden spielte.

Für Vega war es - im Nachhinein betrachtet - die richtige Entscheidung.

Inkontinenz infolge Kastration ist bei unseren Hündinnen, die bis auf den Gremlin alle im Alter von 5 + operiert worden sind, nicht aufgetreten. Unsere bisher einzige inkontinente Hündin haben wir im geschätzten Alter von 13 übernommen.... bei ihr könnte es sich also durchaus um eine ganz gewöhnliche Altersinkontinenz gehandelt haben.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten