Zitat:
Zitat von Peppi
Schöne Zusammenfassung des Ist Zustandes. Aber wieso ist das ein Argument dagegen, den ganz ******* einfach zu boykottieren?
|
Dann gibt es doch nur noch Vermehrer
[/QUOTE]Ich mein Du machst es mit, bist ein Teil davon. Da kannst Du auch einfach schlecht unbefangen sein.[/QUOTE]
Das stimmt nicht. Ich bin kein Mitglied in einem Verein und ich zahle keine Beiträge.
[/QUOTE]Wer soll den Phänotyp beurteilen?
Als ob das das größte Problem wäre.[/QUOTE]
Natürlich ist die Schönheit das kleinste Problem, aber ich als Züchter möchte gesunde, wesensstarke, langlebige und vorzügliche Hunde. Wenn ich Abstriche mache, dann in der Optik, klar. ABER ich kann meinen Hintern auch in ein Flugzeug begeben, ein paar Taler in die Hand nehmen und so an den super Hund kommen. Ich muss nicht den, naja, die Hinterhand ist ja nicht so toll und der fehlende P3… ach werden schon niedliche Welpen raus kommen…. Hund nehmen.
[/QUOTE]Wer soll denn den Genotyp beurteilen?[/QUOTE]
Da müssen sich die Züchter drum kümmern.
[/QUOTE]Ich erkenne einen Golden Retriever wenn er vor mir steht. Ob er aber infolge Engzucht nichts mehr als ein genetischer Abfallhaufen ist - erkenn ich zumindest nicht.[/QUOTE]
Ich behaupte mal, dass der Großteil der Züchter „Zwingerblind“ ist. Sie können ihre Hunde optisch nicht beurteilen. Dazu gehört auch das Gangwerk, die Zähne, die Proportionen. Sieht ein Züchter an seinem schönsten Hund die ausgedrehten Ellenbogen, die durch schlechte Verpaarung zum gesundheitlichen Problem werden? Nein!
Er würde auf Teufel komm heraus mit dem Hund züchten.
Aber eigentlich bringst Du das Problem gut auf den Punkt.[/QUOTE]