Zitat:
Zitat von anna1
Natürlich hält der Verband die Hand auf, aber ICH bin der Meinung das einzig und allein die Züchter verantwortlich sind. Nicht ALLE, aber viele pendeln von Ausstellung zu Ausstellung um endlich ein SG1 und somit die Möglichkeit zur Zuchtzulassung zu bekommen. Es werden die Hunde beschnippelt, zum stilhalten gezwungen und die eingeklemmten Ruten werden einfach hoch gehalten. Es wird das gezüchtet was der Richter gut findet und wenn zu viel weiß dann wird’s halt angemalt… Die ver……. Sich doch alle selbst. Es wird sich an den MINDESTVORRAUSSETZUNGEN fest gebissen und alles wird „schön“ geredet. Ich als Züchter habe doch alles in der Hand. Ich als Züchter bestimme wo ich kaufe, ich bestimme die Untersuchungen, ich selektiere und verpaare.
@Angela
Wer soll denn den Phänotyp meiner Hunde beurteilen, ich? Nein, also gehe ich zur Ausstellung.
|
Das Problem liegt einfach bei dem Richter. Der Richter bestimmt den Type und viele haben oft überhaupt keine Ahnung der Rasse.
Viele richter geben mitlerweile fast standard v1 v 2 v3 und ein SG sehen die meisten als nicht gut es soll ja ein V sein.
Wenn richter zu viele Sg geben bleiben Züchter weg wenn dieser Richter wieder richtet. Die Veranstalter wollen das nicht = weiniger Geld und sehe da mann hat schon ein Kreis.
Das schlimste sind die Richter die überhaupt nicht die Gesundheit des Hundes betrachten, slechte Muskeln, zu Fet kein Problem V1.
Bei unsere Rasse fila sehen wir das gleiche Problem es gibt viele Hunde wovon wir denken, das gibts doch nicht, zu steil, zu fett, nicht Rassentypisch. einfach ein pas Shows machen wo nur ein par Hunde sind und mann ist Deutscher Meister.
Mann nicht mehr zu shows gehen oder sich entscheiden doch zu gehen. wir machen das letzte aber nur die großen shows. Manchmal gewiint mann manchmal nicht. Nur ist es wichtig das mann seine Hunde zeigt und Zuschauer sehen dann auch mal andere Typen. Ich glaube immer noch das am ende die Zuschauer die richtige Bewertung machen.