Mortisha ist wieder quietschfidel (hat auch eben wieder Simba verhauen
). Kotabsatz war übrigens die ganze Zeit über normal.
Nun denn: wir haben heute morgen also geröntgt. Bei der Leeraufnahme sah man, dass die Magenschleimhaut - wie erwartet - verdickt ist. In/an den Falten befinden sich mehrere kleine (teilweise fast runde) Fremdkörper. Holz kann das auf keinen Fall sein, denn das könnte man nicht so deutlich sehen. Evtl. Futterreste.
Magen, Leber und Milz sind ansonsten unauffällig. Nur um die Bauchspeicheldrüse sah es etwas "wuschig" aus.
Die Überlegungen reichen von Gastritis über rezidivierende Pankreatitis, wobei ersteres wahrscheinlicher wäre.
Die erste Kontrastaufnahme zeigte an Magen und Bauchspeicheldrüse keine Auffälligkeiten. Die Dünndarmverläufe waren klar zu erkennen, keine Obstruktionen oder dergleichen. Die Magenentleerung scheint also auch normal zu funktionieren. Einzig um den Magenpförtner sieht alles seltsam verdickt aus.
Heute Nachmittag folgt die zweite Kontrastaufnahme..... derweil wird sich dann auch hoffentlich die zweite TA die Bilder angeschaut haben.
Wir tendieren dazu, auf eine Gastritis zu behandeln... sie könnte verschiedene Ursachen haben (bakteriell, Geschwür, Fremdkörperreizung).
Mit etwas Glück hat sich das Thema damit erledigt. Sollte sich Mortisha in regelmäßigen Abständen weiterhin übergeben, werden wir wohl eine Magenspiegelung bei einem Spezialisten machen müssen.
Hmpf. Na ja... warten wir erst mal ab, was die TAs nachher zu sagen haben....
@all: Ganz lieben Dank für's Daumendrücken und für die vielen Ratschläge!
Grüßlies, Grazi