Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 15.05.2010, 18:27
Benutzerbild von Lisa
Lisa Lisa ist offline
Cane Corso Fan
 
Registriert seit: 13.04.2010
Beiträge: 397
Standard AW: Durchfall- Giardien -

Zur Info

Zitat:
Giardien oder Lamblien sind weltweit vrebreitete, einzellige Lebewesen, die sowohl beim Menschen als auch bei verschiedenen Haus - und Wildtieren häufig als Parasiten vorkommen. Sie können wahrscheinlich auch von Tieren auf den Menschen, aber auch umgekehrt vom Menschen auf das Tier übertragen werden. Hunde sind häufiger infiziert als Katzen. Bei Jungtieren im 1. Lebensjahr kommen Giardien öfter vor als bei älteren Tieren.

Giardien haben eine direkte Entwicklung. Dies bedeutet, dass sie im Gegensatz zu vielen anderen Parasiten keine Zwischenwirte benötigen. Über den Kot ausgeschieden werden schubweise Zysten, die in Kühler Umgebenung wochenlang infetktiös bleiben.
Viele Tiere mit Giardienbefall zeigen keum Symptome, scheiden aber trotzdem infektiöse Zysten aus. Durchfall und seltener auch Erbrechen sind aber möglich. In den meisten Fällen ist die ERkrankung harmlos, aber lästig wegen der immer wieder auftretenden weichen Stuhl.

Kohlenhydratische Nahrung sowie andere Darmparasiten oder Durchfallerreger können die Giardiose fördern. Auch andere ERkrankungen des Darmtrakts eine schwächung der Immunabwehr sind erschweredn.

Keine Milchprodukte füttern und Käfige, Zwinger, Ausläufe und Bettchen müssen unbedingt während und nach Abschluss der Behandlung gereinigt und desinfiziert werden
Quelle: Info-Zettel von Lisas TA (mit Genehmigung eingestellt)

Ich hoffe für euch das es keine Giardien sind, denn es ist echt langwierig bis sie wieder weg sind. Aber auf jeden Fall ne Kotprobe nehmen lassen.
__________________
Liebe Grüße Lisa & ARGUS

Geändert von Grazi (17.05.2010 um 14:04 Uhr) Grund: Bild gelöscht, Quelle hinzugefügt
Mit Zitat antworten