Auf Wunsch meiner lieben Conny, stelle ich uns natürlich sehr gerne vor
Zurest zum "langweiligen" Teil
Mario und ich haben beide eine Ausbildung als Hundetrainer und Therapeut (dürfen wir uns nicht mehr nennen - wir sind jetzt Veraltensberater :-)) bei Frau Mag. Dr. Elke Peyerl verh. Essl gemacht. Gelernt haben wir dabei wirklich sehr viel. Von der Ethologie bis zur Aggression, Rassegeschichte und viel viel mehr, war neben vielen Praxisstunden wirklich alles dabei. Das wichtigste war jedoch der große Unterschied zur alten Hundeerziehung. Keine Gewalt, kein Schmerz, kein Geschreie, sondern alles mit Ruhe und (sanfter) Konsequenz.
Trotzdem sollte man sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen und darum mach ich jetzt noch ein Fernstudium um auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Wir lieben und arbeiten mit allen Hunderassen. Wirklich am Herzen liegen uns allerdings die sogenannten "Kampfhunde". Da mir alleine schon das Wort "Kampfhunde" eine Gänsehaut bereitet, nenne ich sie
verleumdete Rassen. Unsere Aufgabe wird es in den nächsten Jahren sein den Ruf dieser Rassen ins rechte Licht zu rücken. Deshalb nehmen wir sie ALLE ins Training, egal ob in Gruppenkursen oder in Einzelstunden bis halt ein Gruppenkurs für das Tier ok ist. Was uns auch sehr am Herzen liegt, ist den Besitzern ihre Hunde näher zu bringen, ihnen die Sprache ihrer Tiere zu vermitteln und auf alle Probleme individuell einzugehen.
Auch wenn viele das glauben, aber es gibt nicht immer eine Patenlösung für ein verhaltensauffälliges Verhalten, oftmals muss man forschen woher es kommen könnte um dann in klein(st)en Schritten daran arbeiten zu können. Hunde sind Individuen und würden auch gerne so behandelt werden
In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Tag
Liebe Grüße
Claudia