Ich hatte eben ein blödes Erlebnis:
Also, Bör springt immer mal wieder Leute an. Bei uns macht er es nicht mehr und auch bei Leuten, die wissen wie man ein Anspringen verhindert. Ein Versuch, klappt nicht, also macht er es da auch nicht mehr. Das war auch ein Thema beim Einzeltraining, aber Theorie und Praxis sind nicht so einfach umzusetzen.
Wir hatten heute morgen einen wunderschönen Spaziergang, Bör war aufmerksam und hat toll gehorcht es war wie man es sich wünscht....
aber dann... wir gehen, brav bei Fuß, Richtung nach Hause und uns kommt eine ältere Frau ( Rußlandaussiedlerin mit Faltenrock und Kopftuch) entgegen. Ich ahne schon Schreckliches( Bör findet Frauen im Rock toll, warum auch immer)
und lenke ihn mit Leckerchen ab. Er schaut mich an, spuckt mir das Leckerchen vor die Füsse und haut voll in die Leine. Ich konnte ihn beim Besten Willen nicht mehr halten. Omi kreischt und Bör springt. Der absolute Horror für mich. Ich hätte vielleicht einen grösseren Umweg machen müssen, aber mir geht es grundsätzlich um das Springen. Ich kann ja nicht jedem Fremden erklären, wie er ein anspringen vermeiden kann. Wie gesagt, wenn es bei einer Person nicht geklappt hat, springt Bör die auch nicht mehr an. Wie bringe ich ihm bei, daß springen grundsätzlich doof und nicht erwünscht ist?
Andrea und Bör