So, ich war heute bei Dr. Rosin...
@AlHambra: Danke Dominique, dass du mir diesen TA empfohlen hast!
Ich bin wirklich restlos begeistert (außer das er ganz schön teuer und relativ weit weg ist
)!
So stelle ich mir wirklich einen TA vor. Er hat sich erstmal komplett alles angehört, den Verlauf bisher udn was bereits alles gemacht wurde. Dann sind wir raus, um Sannys Gangbild zu beobachten. Im ersten Moment dachte ich erstmal, was wird das denn. Der hat mich da die (recht lange) Ausfahrt 6 mal auf und ab laufen lassen. In verschiedenen Geschwndigkeiten und in unterschiedlicher Ausrichtung.
Aber dann kam die Auswertung. Er hat mir jedes noch so kleine Detail von Sannys Gang erklärt, dir für mich ganz normal waren, da Sanny sie eigl von klein auf an hatte. Dazu hat er sich dann alle Röntgenbilder angeschaut, von vor einem Jahr und die aktuellen und hat sie mir noch einmal genau erklärt. Eine grobe Erklärung habe ich ja auch jeweils damlas von den behandelnden TA bekommen. Aber nicht einmal ansatzweise so, wie von Dr. Rosin. Die Knochenstruktur und jede noch so kleine Färbung usw wurde mir bis in kleinste Detail verständlich erklärt. Dazu hat aus seiner Patientenkartei mir auch jeweils immer ein Beispiel für einen schlimmeren Fall oder für den Normalfall gezeigt, damit ich genau sehen konnte, was da nicht stimmt.
Er hat sich insgesamt ca. 1 1/2 Stunden Zeit für mich genommen, wo wir alles besprochen haben. Das Kreuzband ist es definitv nicht! Seine Erklärung war auch sehr logisch und verständlich nach der intensiven Röntgenbildauswertung. Es kommt definitiv aus der Hüfte, hat sich aber besonders durch den starken Muskelabbau auch schon aufs Knie übertragen. Weil er aber schon so lange lahmt und damit ja gleichzeitig das Gewicht verlagert, sind mittlerweile bereits auch schon die andere Hüfte samt Knie und der eine Elenbogen mit betroffen, da sie ja Mehrgewicht tragen müssen. Sein HD-Ergebnis von vor einem Jahr (da war er 12 Monate) ist auch nochmal etwas schlechter geworden.
Das ist mal wieder ein Wink an die Züchter, das Mindestalter der Zuchthunde raufzusetzen und mit der endgültigen gesundheitlichen Auswertung zu warten, bis sie wirklich ausgewachsen sind! Da sich auch ein HD-Ergebnis von einem 1-järigen Hund verändern kann. Und das ohne, dass er besonders belastet wurde.
Wir haben uns jetzt entschieden die Goldakkupunktur einzusetzen. Wir haben im Juni einen Termin und angeblich sehr gute Chancen auf eine schnelle Heilung, weil er im Verhältnis nach wie vor ein ganz schönes Muskelpaket ist und Molosser besonders schnell auch wieder fehlende Muskulatur aufbauen.
Ich bin wirklich glücklich endlich die Ursache gefunden zu haben und hoffe, dass Sanny gut auf die Goldakkupunktur anspricht und wir dann das Thema endlich vom Tisch haben!