AW: Erziehung/Motivation durch Fressen
Also, ich würde Dir zunächst einmal eine gute Hundeschule empfehlen, die Dir mit Rat und Tat bei der Aufzucht zur Seite steht.
Du kannst Deinen Hund natürlich nur aus der Hand für Gehorsam füttern, aber es kann auch passieren, dass er nie wieder aus dem Napf fressen will und dass er nicht gehorcht, wenn es kein Futter gibt.
Einen Hund motiviert man nicht nur über Futter, das finde ich etwas einseitig. Viel wichtiger ist Deine Ausstrahlung, Deine Souveränität, Deine Persönlichkeit und Deine Begeisterungsfähigkeit.
Ich arbeite in meiner Hundeschule gaaaanz viel über Stimme und Körpersprachliche Motivation. Futter ist nur eine Möglichkeit, ebenso würde beispielsweise auch Motivation über Spielzeug und Spiel gehen.
Wenn das Welpi bei uns im Hundekurs gerufen wird, fängt die "Party" beim Besitzer an. D.h. es wird gelobt, gespielt, gezottelt etc. oder auch mal ein Leckerchen gegeben.
Immer nur Leckerchen in den Hund für Gehorsam stopfen, nutzt sich sehr schnell ab, wenn der Hund sich bei seinem Besitzer langweilt und dann irgendwann beschließt, eigene Wege zu gehen.
Sorry, ich könnte dazu soooo viel schreiben....
Mach Dir nicht so viele Gedanken, lass doch erst einmal Dein Welpi einziehen und dann schaust Du erst einmal, wie es alles geht.
|