Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 20.11.2005, 15:39
Bullmastiff
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Simone Dustert
Also: Ich möchte eine Karikatur von Bullmastiffs anfertigen lassen. Gemalt werden soll ein Rüde, eine Hündin und ein Welpe. Nun brauche ich Bullmastiff typische Charaktereigenschaften, die man bildlich einarbeiten könnte! Hat jemand eine Idee?
Meiner Meinung nach dürfte es unmöglich sein, eine Karikatur von einem Bullmastiff anzufertigen.
Laut Duden ist eine Karikatur ein Zerrbild, Spottbild bzw. eine kritische oder satirische Darstellung.
Ein BM hat auch keine ausgesprochen "typischen" Charaktereigenschaften, die ein anderer Molosser nicht auch hätte (z.B. Gutmütigkeit, hohe Reizschwelle, Tollpatschigkeit bei bestimmten Bewegungsabläufen, Sturheit bei "unangebrachter" Ansprache, Hang zum "Philosophieren" usw.). Lediglich die körperlichen Besonderheiten (Kopf- und Ohrenform, muskulöser Körper, starke Oberarme, dicker Hals, große Pfoten, bären-pantherhafter Gang, "unschuldiger" Blick usw.) könnten m.E. über eine Karikatur übertrieben hervorgehoben werden, Charaktereigenschaften (außer z.B. "Dick"-Kopf) wie z.B. hohe Reizschwelle (oder: wie sieht ein "Philosoph" aus?) kann man wohl nur sehr schwer in das "Körperliche" übertragen.
Die "Vermenschlichung" insbesondere des Hundes führt leider immer wieder zu Mißverständnissen beim "Informationsaustausch zwischen Mensch und Hund", die ein Hund schließlich durch "nicht artgemäße Behandlung/Kommunikation" ausbaden muß. Ich bin mir da noch nicht so ganz sicher, welche Rolle in diesem Zusammenhang eine "BM-Karikatur" spielen würde und betrachte das Thema "Karikatur eines Bullmastiffs" (oder überhaupt eines Tieres) mit gemischten Gefühlen.....