Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 23.05.2010, 20:23
Benutzerbild von Scotti
Scotti Scotti ist offline
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Standard AW: Erziehung/Motivation durch Fressen

Zitat:
Zitat von Cane Corso 2010 Beitrag anzeigen
Es ist nicht so, dass ich mich bei der Motivation alleine aufs Fressen geben beschränken möchte.
Allerdings denke ich, dass Fressen ein sehr guter Motivator für Mollosser sein dürfte.
Wahrscheinlich in manchen Situationen besser als manche Streicheleinheit. (Ideal Fressi und dann großes Lob mit Streicheleinheit)
Besonders in der Prägungsphase, denke ich könnte es Sinn machen, da es zum Beispiel das Herbeirrufen für den Hund mit einer positiven Verknüpfung verbindet.

Die Gefahr, das der Hund dann nicht mehr aus dem Fressnapf fressen will, halte ich für eher gering bzw. würde sich problemlos wieder aneignen lassen.

Gruss Joachim
Da du es immer wieder schreibst, es heißt Molosser, nicht Mollosser.
Wenn du Pech hast, findet der Hund Leckerchen irgendwann als Belohnung nicht mehr so toll, da es immer das Gleiche ist. Ausserdem ist ein CC kein Labbi.
Inzwischen wechsle ich ab zwischen Leckerchen, Spielzeug, Quitschestimme und auch mal ein Zerren. Streicheln will mein Hund nicht als Belohnung, das nervt ihn wenn er hochgefahren ist.
Das Heranrufen sollte übrigens immer positiv verknüpft werden, nicht nur in der Prägephase.
Mit Zitat antworten