Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16 (permalink)  
Alt 27.05.2010, 08:43
Benutzerbild von Samtschnauze
Samtschnauze Samtschnauze ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Bordeauxdoggen-Besitzer...ich brauche Auskünfte zur Rasse :)

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Sorry, aber da kann ich nicht folgen. INSEBESONDERE wenn man die Rasse liebt, muss man doch mit seiner Kaufentscheidung spätestens beim zweiten Hund mal demonstrieren, dass man für eine Gesundzucht einsteht und eventuell auf einen Kauf verzichten, wenn das wirklich so krass ist.
Tja, ich KAUFE keine Welpen, sondern nehme Nothunde auf Würde ich jedoch einen Welpen kaufen, dann sicher bei einem Züchter, der alle - für MICH notwendigen, nicht für die FCI notwendigen - Untersuchungen machen läßt. Ja es gibt sie nämlich, diese Züchter Und ja, Du hast absolut recht mit Deiner Aussage, deshalb haben wir unseren Verein, wo wir genau diese Praktiken mit kranken Hunden zu züchten anprangern und versuchen Züchter mit gesunden Hunden zu suchen und Interessenten dann an diese zu verweisen. Das wir uns damit sehr unbeliebt machen, versteht sich von selber Auch die 1. BX war ein Nothund (geschenkt bekommen mit 3 Jahren), aber er war mit tollen Papieren - die ich mir eh auf´s Klo hängen konnte, weil´s mir 1. egal ist - Papier oder ned und 2. er mit 4 Jahren umgekippt ist. Seitdem setz ich mich ja mit der BX-Zucht und deren Auswüchse auseinander.
Eben weil ich diese Rasse liebe, versuch ich aufzuklären, gute Züchter ausfindig zu machen usw. Aber auch die Nothunde und deren Halter liegen mir am Herzen, denn weder diese Hunde, noch ihre Retter können was dafür, was in der Zucht abgeht.
Nur weil ich keinen kranken Hund kaufen würde, würden die Züchter so weitermachen. Wer bin ich alleine schon? Deshalb zählt für mich die Aufklärung der Interessenten und gute Züchter zu unterstützen, damit die anderen nicht nur nicht einen Welpen, sondern viele Interessenten abspringen bzw. zu einem Züchter gehen, der auf die Gesundheit und Wesen achtet.
Unseren Verein gibt es ja erst seit einem Dreivierteljahr, aber wir werden immer mehr und wir nehmen jede sich bietende Gelegenheit wahr, auf die Probleme aufmerksam zu machen.
Vielleicht nicht viel, aber ein Anfang in meinen Augen