27.05.2010, 10:50
|
|
Gremlinfanatischer Mod
|
|
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.625
|
|
AW: Hund stirbt in heissem Auto
Zitat:
Zitat von mali
wie kam es denn zu demonas hitzschlag?
|
Ich zitiere mal von unserer HP. Vorab sei aber noch angemerkt, dass die anfänglich leicht angestrengte Atmung auf Demonas Lymphdrüsenkrebs zurückzuführen war.
Zitat:
Doch dann kam der Sommer...heißer und drückender denn je. Trotz aller erdenklicher Vorsichtsmaßnahmen und entsprechender "Schonung" während dieser schwülen Hitzeperiode passierte der nächste Supergau, als ich im Juni bei unserer TA die mittlerweile etwas angestrengte Atmung Demonas abklären lassen wollte. Freudige Erregung ("Yippee, Autofahren!" & "Yeah, es geht zur TA!") in Kombination mit einem zu stickigen Auto (Kastenwagen, in dem die Luft trotz komplett runtergekurbelter Fenster hinten steht) und einer evtl. doch zugrundeliegenden leichten Herzproblematik (auch wenn 3 Monate zuvor das EKG unauffällig gewesen war) reichten aus, um eine relativ starke Kurzatmigkeit auszulösen. Wieder zuhause angekommen, besserte sich die Atemnot wider Erwarten nicht. Als Demi schließlich extrem angestrengt um Luft rang, rasten wir zurück in die Praxis, wo bereits alles vorbereitet wurde. Diagnose: Hitzschlag.
Der Hund glühte... und das ist nicht nur so dahingesagt: ihre Temperatur lag bei 41,7 °C.
Dass Demi überlebt hat, grenzt fast an ein Wunder. Zeitweise hatte selbst unsere TA daran gezweifelt, dass wir ihre Temperatur rechtzeitig runterschrauben könnten... doch nachdem wir sie in klatschnasse Badetücher gewickelt, überall Eispacks druntergepackt, einen Ventilator auf sie gerichtet und mittels Infusionen Unmengen an Medikamenten in sie gejagt hatten, senkte sich ihre Körpertemperatur langsam, aber stetig. Nach mehreren Stunden in der Praxis war das Demonchen nachmittags zwar pitschnass, aber endlich so stabil, dass wir sie wieder mit nach Hause nehmen konnten. Für die Rückfahrt lieh uns unsere TA sogar ihren Wagen aus, weil der eine Klimaanlage hatte. Mit dieser Vorsichtsmaßnahme lag sie genau richtig, denn auf der Rückfahrt standen wir auf der Autobahn prompt im Stau...was ohne Klimaanlage Demis Todesurteil gewesen wäre!
|
Grüßlies, Grazi
|