Zitat:
Zitat von Goldie
Eins muss ich noch loswerden: Ich habe mir extra ein Mädchen geholt, weil ich der Meinung war, die sind einfacher zu erziehen. Aber wie ein Hund so seine Ohren auf Durchzug stellen kann und einen dabei so völlig ignoriert, hab ich noch nicht erlebt.
|
Haaaaahahahahahaha !!!!
Du hast einen MASTINO !! Das MUSS so....
Mag sein, dass Filas da anders sind, aber die Mastini, die ich kennen lernen durfte, nehmen Befehle eher als Aufforderung, mal darüber nachzudenken. Man lernt Geduld....
Ich hatte bisher nur MAN-Rüden, und dass deren Ohren oft nur Deko sind, das kennen wir auch. Ob Mädels leichter zu erziehen sind, musst Du die Halter von Don Vito's Schwestern fragen. Ich weiß es nicht. Bewegungsintensive, muntere Flitzer sind sie alle. (Sei doch froh, dass Deine Maus eher ruhig ist - das hat auch Vorteile. Sofern es eben nicht durch Angst oder Unsicherheit kommt, dass sie nur hinter Dir hergeht.)
Bei meinen Doggen (alle alt übernommen) ist es genau umgekehrt: Die Hündin ist das Chaos pur - sie hätte auch Politikerin werden können, da komplett beratungsresistent. Alle Rüden dagegen waren sanft, leicht zu erziehen, höflich..... So kann's gehen.
Nimm sie, wie sie ist, aber überleg auch mal, ob Du sie vielleicht draußen ein wenig motivieren könntest. Versuch doch mal, sie ein bisschen zu fordern, ein paar Spielchen in die Spaziergänge einzubinden - vielleicht ist sie ja doch unsicher und taut so ein bisschen auf? Den Versuch ist es wert.
Und wenn sie eben lieber bei Dir bleiben will - auch okay. Manche würden sich über so etwas bei ihren Hunden freuen, wetten?