Hallo,
also zu Paul. Ist im April fünf geworden. Ist allerdings aus dem Tierheim, nicht vom Züchter. Ist für ne BX auch recht klein und nicht schwer, ca 50Kg. Ist halt ne Bonsai-BX
Hat immer mal wieder leichtere Probleme mit den Gelenken, was jedoch mit Medis immer ganz gut klappt. Ich denke sein Gewicht kommt ihm letztendlich zugute, denn er ist ganz gut bemuskelt, aber nicht zu schwer. Grundsätzlich würde ich sagen das es durchaus schlimmer sein könnte.
Dann mal zu den grundsätzlichen Problemen der BX.
Die Rasse wurde/wird leider kontinuirlich kaputt gezüchtet.
Alle molossoiden Probleme wie HD/ED/Herz aber auch Dermodex finden wir leider zu genüge.
Leider nutzt die BX nicht den "noch" vorhandenen relativ großen Genpool, sondern selektiert hier fleißig weiter im Championwahnsinn. Halbgeschwisterverpaarungen sind leider keine Seltenheit. Schau Dir bitte die Stammbäume an, da wird einem teilweise schlecht.
Jedoch gibt es es auch aus meiner Sicht einen Lichtblick. Der BXD selektiert auf HD/ED/Herz. Das ist durchaus ein Unterschied zu den Mindestanforderungen des ***.
Da gibt es bei den Molossern laut aktuellem Zuchtleiter auch keine ED-Probleme,...
Also, wenn es eine BX sein soll, achte bitte explizit auf Untersuchungen. Vergiss den Championwahnsinn.