Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28 (permalink)  
Alt 29.05.2010, 12:46
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelfrauchen Faltendackelfrauchen ist offline
Faltendackelsüchtig

Standard AW: Mastino 8 Monate, krank oder nur faul?

Nach neun Mastini (wovon 2 nicht ganz reinrassig waren/sind) kann ich nicht sagen, was "typisch" ist. Sie waren sehr unterschiedlich, auch stark von der Vergangenheit der Hunde abhängig. Ich hatte bisher alle Varianten, von ruhig bis sehr lebhaft. Super verträglich, manche weniger, einige keinerlei Territorialverhalten, andere mehr (aber von Wachhund par excellence weit entfernt, selbst die territorial veranlagten haben Besucher oft schlicht "verpennt"). "Beschützerinstinkt" - wie oft beschrieben - hatte ich nie, eher Aggression aus Unischerheit. Zwei der 9 Hunde wurden sportlich im Obedience geführt mit guten Platzierungen (Konkurrenz waren BorderCollies & Co). "Stur" waren sie alle nicht. Wenn mit Futtermotivation ohne Druck und Härte mit den Sensibelchen umgegangen wird. Manche hatten Jagdtrieb, manche gar nicht. Ich hatte noch keinen, der beim Spaziergang an mir "geklebt" hat, selbst die Ängstlichen nicht.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Rasse immer kränker wird. Man sollte einen sehr dicken Geldbeutel haben oder Riesenglück....
www.molosser-in-not.de