Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18 (permalink)  
Alt 29.05.2010, 21:21
Benutzerbild von AnnaS.
AnnaS. AnnaS. ist offline
Ritter / Edle

Standard AW: 6 Hunde töten Welpen....

GUT SOZIALISIERT!!!!!! es is ja wissenschaftlich nachgewiesen das dieser begriff nicht anwendbar ist.
In seiner vergleichenden verhaltensbeobachtung hat erik zimen sich ausschliesslich mit dem verhalten von Koenigspudeln und woelfen befasst und ein umfassendes ethogramm erstellt.
Dies dient als basis um das verhalten domestizierter haushunde zu verstehen.
Btw koenigspudel deshalb weil sie als eine der wenigen grossen rassen nicht als gebrauchshunde mit speziellen merkmalen, sondern als sozialpartner des menschen gezuechtet wurden.
Wie leyhausen auch schon hinwies, ist eine genaue kenntnis der wilden stammform des hundes vorbedingung um domestikationsbedingtes verhalten zu verstehen.
Dazu ist ein vergleich wie in zimens fall xtrem hilfreich und ich empfehle jedem der interesse an huendischem verhalten hat sich mit diesen ethogrammen ausseinanderzu setzen.
Hebt dann auch sachen wie allgemeiner welpenschutz auf!
Und da ethogramme emotionslose fakten bieten ist man auch davor gefeilt, gefeit, man wie schreibt mans denn , sich den emotionen bestimmter rasseliebhaber zu unterwerfen.
Da kann ich mich ja auch nich aussnehmen, schliesslich lieb ich rottis und wuerde immer dafuer plaedieren .
Aber ich habe mich mit der neutralen, etwas trockenen, wissenschaftlichen seite des hundes auseinandergesetzt.