AW: Molosser?
Hi,
im Gegensatz zu dem einen oder anderen zaehle ich nicht automatisch jeden kraeftigen Hund zu den Molossern, aber das soll jeder halten wie er mag.
Alex, was die sagen wir etwas sture Art eines Mastiffs anbelangt, das ist normal. Du wirst in dem Buch auch lesen, das wenn man erwartet das sein Hund aufs erste Wort sofort rangetobt kommt, man sich keinen Mastiff anschaffen sollte, da man aller Wahrscheinlichkeit nach enttaeuscht wird. Babs und ich haben ja schon einige Jahre lang Mastiffs und kennen so den einen oder anderen Mastiff. Und ich kann dir sagen, das ich in der ganzen Zeit genau einen einzigen Mastiff erlebt habe, der hoert wie ein Gebrauchshund und das in allen Situationen. Das ist die totale Ausnahme. Was die gesamte Erziehung und das Hoeren anbelangt , ist der Mastiff auch keinen Fall mit Gebrauchshunden ala Schaeferhund, Boxer, Malis, etc vergleichbar.
Aber es liegt trotzdem im Ermessen des Hundefuehrers das der Hund gut auf den Menschen reagiert, oft wie Anne es geschrieben hat, sind die Menschen faul was die Erziehung anbelangt und die Hunde hoeren entsprechend schlecht. Das Ben so gut hoert, ist ein langer Prozess gewesen und wir arbeiten immer wieder mit ihm, mit der Kleinen natuerlich auch. Aber selbst bei der Begleithundepruefung sagte die Richterin zu Babs, sie solle den Hund nicht stressen, es waere halt kein Schaeferhund oder Bordercollie, sondern ein Molosser/Mastiff und der braeuchte erfahrungsgemaess etwas laenger, was aber nicht heissen soll, das er es weniger zuverlaessig ausfuehrt..
So langt jetzt
Gruss Arnd