Zitat:
Zitat von BX-Isabell
Bei meinen Hunden haben alle Welpen den Welpenschutz gehabt,egal ob bekannt oder nicht.
Da konnte ich sogar für meinen Rotti Rüden die Hand ins Feuer legen.Der war klar im Kopf.
Und das obwohl er eher ich sage es einmal vorsichtig,triebig mit ander Hunden umging.
Das Verhalten andere Welpen zu zerfleischen ist nicht normal.
|
Du schmeisst hier schlicht und ergreifend Begriffe durcheinander und vermenschlicht gewisse Dinge.
Einen genetisch festgelegten Welpenschutz gibt es nicht. Daran gibt es nichts zu rütteln. Welpen sind lediglich innerhalb des eigenen Rudels sicher...und damit ist ein richtiges Rudel mit Familienbanden gemeint!
Dass viele Familienhunde Welpen gegenüber äußerst tolerant sind, ist nur ein netter Nebeneffekt der Domestikation. Gerade Rüden zeigen sich oft besonders geduldig bis verspielt. Hündinnen ziehen da oft engere Grenzen und "erziehen" auch fremde Welpen / Junghunde.
Besonders instinktsichere Hündinnen akzeptieren keine fremden Welpen. Dies kann sogar bis zu einer ausgesprochenen Welpenaggressivität gehen, in deren Folge fremde Welpen verletzt oder sogar getötet werden.
Bitte nicht falsch verstehen: ich empfinde es auch nicht als "normal", dass das Tierchen
zerfleischt wurde!
Ich gehe sogar davon aus, dass es nicht einmal etwas mit dem Alter oder Verhalten des getöteten Hundes zu tun hatte... wahrscheinlich sind da eher mehrere Faktoren zusammen gekommen (geringe Größe/Wehrhaftigkeit des Opfers, Eindringen in Territorium/Unterschreiten der Individualdistanz, bereits hoher Erregungsstatus der Angreifer, Rudelverhalten), die letztendlich zu der Katastrophe geführt haben.
Grüßlies, Grazi .... die in 30 Jahren Hundehaltung insgesamt 4 welpenfreundliche und 2 welpen"unfreundliche" Hündinnen hat/te