Thema: Neu im Forum
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25 (permalink)  
Alt 24.11.2005, 21:17
Benutzerbild von Claudia Aust-W.
Claudia Aust-W. Claudia Aust-W. ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard

Zitat:
Zitat von Grazi
Tja... meine Erfahrungswerte sagen etwas anderes.

Übrigens habe ich meine Hunde immer weitestgehend gut sozialisiert, so dass sie ohne Angst und Aggression auf Menschen zugegangen sind. Bisher war aber nur einer von ihnen (der Terrier) der absolute Spielknuffel und hätte im Ernstfall eher Fersengeld gegeben. Selbst mein Beardie-Mix hat sich grollend und zähnefletschend vor mich gestellt, wenn Gefahr drohte...allerdings konnte ich jederzeit eingreifen und sagen, dass ich die Sache selber regle.

Einen Hund, der zu allem und jedem nett ist, finde ich persönlich nicht erstrebenswert. Mir ist ein zurückhaltend-freundlicher Hund bedeutend lieber... bei dem muss man dann auch nicht Angst haben, dass er mit jedem mitgeht. Demona, Vega und Mortisha gehören zu dieser Kategorie. Und zumindest von den beiden älteren Hündinnen weiss ich, dass sie aufpassen und nicht kneifen. Vor allem Demona ist bei Einsetzen der Dämmerung sehr viel wachsamer und sofort angespannt, sobald sich mir ein einzelner Mann nähert. Noch bevor man ein Knurren hört, spürt man die Vibrationen eines sich tief im Brustkorb aufbauenden Grollens durch ihr Halsband hindurch. Geht der Mann einfach an uns vorbei, wird er nicht merken / hören, dass der Hund ihn im Visier hatte... sollte er jedoch auf bedrohliche Weise auf mich zustürzen, macht Demi einen Satz nach vorne und stellt ihn bellend...sie beisst jedoch nicht! Ginge die Bedrohung des Fremden weiter bzw. in einen tätlichen Übergriff über, könnte ich für nichts garantieren. Dieses Verhalten habe ich ihr weder antrainiert, noch habe ich es in irgendeiner Weise gefördert. Es steckt einfach in ihr drin. Und das ist auch in Ordnung so.

Grüßlies, Grazi

Grazi, somit nehme ich an, daß du dieses tiefe Grollen und Mißtrauen, das "Anvisieren" tolerierst???
Das ist letztendlich nichts anderes, als wenn Petra ihrem Welpen erlaubt, Fremde merkwürdig zu finden.

Das ist der wahre Unterschied, den einen Hund im Falle des Falles reagieren läßt oder auch NICHT!
DU tolerierst die Entscheidung des Hundes, etwas merkwürdig zu finden und zu reagieren!!!! Lobst ihn eventuell noch dafür!
Wenn du das alles nicht tust, "Nein", "Pfui"...ei der Femde hat ja ein Leckerlie....das ist der Tod eines jeden "wachen" Hundes!!!
Das sind meine Erfahrungen.

LG!
Claudi