Thema: Neu im Forum
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27 (permalink)  
Alt 24.11.2005, 21:31
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard

Zitat:
Zitat von Claudia Wyremblewsky
Grazi, somit nehme ich an, daß du dieses tiefe Grollen und Mißtrauen, das "Anvisieren" tolerierst???
Das ist letztendlich nichts anderes, als wenn Petra ihrem Welpen erlaubt, Fremde merkwürdig zu finden.
Zwischen beiden Szenarien besteht ein himmelweiter Unterschied. Ich toleriere das "Anvisieren" eines erwachsenen, gefestigten Hundes, welches er sehr differenziert einsetzt (je nach Gefahrenlage) genau so lange, wie es sich nicht verselbstständigt. Wobei ich zur Verdeutlichung anmerken sollte, dass es sich bei Demona nicht um einen grundsätzlich misstrauischen Hund handelt. Ganz im Gegenteil! Sie beobachtet ihre Umwelt und schätzt die "Gefahrenlage" ein. Am hellichten Tage ist es ihr schnurzpiep, wer wie an uns vorbeigeht. Als Welpe hat sie dieses Verhalten nicht an den Tag gelegt... da ist sie unbekümmert auf jeden zugestiefelt. Und wenn sie misstrauisch bellend auf jemand zugestürzt wäre, hätte ich dies unterbunden und "gegenkonditioniert". Never ever würde ich einen Welpen in so einem Verhalten sogar noch loben oder sonstwie bestärken!

Übrigens verharmlost du die Sache ganz gewaltig, wenn du meinst, Petra erlaube ihrem Hund lediglich, Fremde merkwürdig zu finden. Lies' dir doch ihr Postboten-Beispiel bitte noch einmal durch!

Grüßlies, Grazi