Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14 (permalink)  
Alt 06.06.2010, 23:10
Benutzerbild von Zwetschge
Zwetschge Zwetschge ist offline
Fürst / Fürstin

Standard AW: TTouch - Tellington Jones Methode

Das Bandagieren eines menschlichen Beines ist mit dem eines Hundebeines anatomisch nur bedingt zu vergleichen. Auf Verstandesebene ist dazu ein Mensch in der Lage, bei erkennen einer Notwendigkeit bestimmtes Verhalten an den Tag zu legen.

Bandagiere ich nun ein Hundebein stellt sich folgende Situation: Als erstes habe ich nur einen bedingt haltbaren Verband und zum anderen kann ich dem Hund nicht erklären nun halt mal schön Still oder nag nicht an deinem Verband.
Beides in Kombination führt dazu das der angelegte Verband nicht sehr lange korrekt in Lage und Druckverlauf verbleibt. Damit alleine ist eine Wirksamkeit beim Tier generell schon fraglich - jeder Tierarzt setzt Verbände nur ein wenn sie unabdingbar notwendig sind und meist mit dem Hinweis ' so lange es hält, hält es' oder aber ' der soll eh nur ein bischen abdecken'.
Lymphverbände beim Pferd zum Beispiel werden kaum eingesetzt und wenn dann nur von absoluten Spezialisten, jedoch auch hier mit dem Vermerk ' solange es hält, soll es unterstützen'.
Ich spreche hier nicht von Gamaschen, Gips - oder Harzverbänden die aushärten sondern immer vom flexiblen Verband der Bewegung zu läßt.
Auch wenn flexible Verbände auch immer ein gewisses Hindernis im vollen Bewegungsausmaß zur Folge haben.
Wenn schon die Bandagierung zu medizinisch-therapeutischen Zwecken beim Hund / Tier nur mit fraglich - bedingtem Erfolg oder Nutzen gesehen wird, ist die Bandagierung zur Begrenzung aus meiner Sicht nicht nur fraglich sondern durch aus überflüssig.

Die Begrenzung von Kleinkindern und Babys mittels eines Baumwollwickeltuches funktioniert auch nur in so weit, das dem Baumwolltuch die Dehnbarkeit fehlt und dadurch so fest gewickelt werden kann, daß Bewegung nur minimal möglich ist.
Ich habe ja bereits erwähnt, das ich selbst ab und an einzelen Techniken aus TTouch einsetze in meiner Arbeit, ich habe allerdings die Erfahrung im täglichen Arbeiten mit Tieren gesammelt, das es in der Regel eine andere Methode zur Behandlung gibt, die besser anzuwenden ist oder aber mehr Erfolg verspricht und bringt.
Auch habe ich gesagt, das TTouch dem Interessierten gewisse Informationen liefert, jedoch sind diese Informationen anderweitig auch kostengünstiger zu bekommen.

Was ich jedoch kritisiere ist, das bei der Methode TTouch von der Entwicklerin Erkenntnisse als die eigenen ausgegeben werden, die nachweislich aus anderen Quellen stammen.
Alleine durch diesen Kritikpunkt halte ich die gesamte Methode für fraglich.
Jemand der eine Methode entwickelt, basierend auf eigenen Erkenntnissen und von deren allgemein gültigem funktionieren überzeugt ist, braucht meiner Meinung nach keine Erkenntnisse als die eigenen auszugeben, wenn sie es gar nicht sind.

Um mir tatsächlich eine eigene Meinung darüber bilden zu können, habe ich letztendlich die Ausbildung, neben diversen anderen, gemacht.
Ich gebe ausschließlich meine Erfahrung und meine Ansicht wieder, ohne Anspruch zu erheben das meine Sichtweise die einzig gültige ist. Dies hatte ich in diesem Thread bereits geschrieben.

Viele liebe Grüße

Zwetschge und Finn