Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53 (permalink)  
Alt 08.06.2010, 10:33
Gast20102010
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kastration/Sterilisation

Kastrieren oder nicht, würde ich von den einzelnen Umständen abhängig machen. Wenn man viele Hunde hält, Rudelhaltung, ist das Kastrieren sicher eine gute Vorsorge, um Ruhe im Rudel zu haben und keinen Nachwuchs zu bekommen..

Ansonsten würde ich es so halten, wie es für den Hund das Beste ist. Es gibt immer ein Pro und Contra wenn es um das Thema Kastration geht, aber was gesünder oder schlechter für ein Tier ist, kann nur von den jeweiligen Tier und deren Umstände abhängig gemacht werden..

Ich hatte schon viele Hündinnen, davon mussten einige kastriert werden, weil sie einfach stress und manche weil sie Gebärmutterentzündungen hatten.. Eine Hündin musste ich im hohen Alter noch kastrieren lassen, weil sie mit 12 Jahren eine schlimme Gebärmutterentzündung bekam. Danach hatte sie ruhe und wurde 18 Jahre alt. Mein Rüde musste mit 5 Jahren kastriert werden, weil die Hormone verrückt spielten und die Gefahr bestand, dass er Hodenkrebs bekommt.

Die meisten meiner Hündinnen sind ausgediente Zuchthunde und da ist es ganz unterschiedlich mit der Hitze. Eine Hündin hat keine Probleme und will nur noch ihre Ruhe haben, bietet sich auch meinem Rüden nicht an, deshalb würde ich sie auch nie kastrieren lassen. Die andere Hündin hat massive Probleme, blutet seit Wochen und ist völlig neben der Spur. Daraus wurde jetzt auch eine Gebärmutterentzündung weshalb sie jetzt im Alter noch kastriert werden muss.. Aber diese Hündin leidet und hätte ich auch ohne Gebärmutterentzündung kastrieren lassen.. Es ist doch nicht schön, wenn ein Hund so leidet, weil er Welpen haben möchte und deshalb keine Ruhe findet.

Es gibt kein Patentrezept wenn es um Kastration geht, nur vernünftige Besitzer die ihre Tiere genau kennen und wissen was gut oder schlecht für ein Tier ist. Bei Rudelhaltung ist es auch die sicherste Lösung keinen Nachwuchs zu bekommen, wenn man kein Züchter ist. Keiner meiner Hunde wurde durch eine Kastration inkontinent.

Hier ein Link mit Vor- und Nachteilen einer Kastration.. Natürlich von einem Tierarzt..

http://www.tierarztpraxis-rogalla-ru...onhuendin.html
Mit Zitat antworten