Monika, du hast recht mit dem Hinweis auf die HSH.
Ihnen wird ein ähnliches Wesen nachgesagt, angefangen von einer gewissen Naturschärfe bis hin zum ausgeprägt-terretorialen Verhalten.
Auch hier findet man die Wurzeln dafür in der Notwendigkeit zu selbstständigem Handeln, Wachen und Schützen - egal ob in den Höhen des Kaukasus, des Taurusgebirges oder der Sar-Planina...oder wie beim Fila das Beschützen der Campesinos oder Farmen in den Weiten Brasiliens gegen den Jaguar und andere Eindringlinge.
Wer sich einen solchen Hund nimmt, sollte um die Eigenarten und speziellen Wesenseigenschaften wissen.
Jemand der einen Fila oder einen HSH erwählt, wird wahrscheinlich kaum das Bestreben und den Ergeiz besitzen, diesen Hund als Blindenführhund, Therapiehund o.ä. (überspitzt gesprochen!) auszubilden.
Nein, er möchte einen Hund, der wacht und schützt.
Selbstverständlich ist es notwendig "diese" Hunde in unseren Breiten gut zu sozialisieren, damit sie an normale menschliche Gepflogenheiten gewöhnt werden.
Jeder, der mich und meinen Ivan kennt, kann Zeugnis geben von seinem (für HSH) außergewöhnlich gutartigen und festen Charakter!!!
Aber ich gebe zu, daß ich meinem HSH durchaus gestatte, mißtrauisch zu sein, wenn er etwas merkwürdig findet. Oft habe ich die Erfahrung gemacht, daß dieser 7. Sinn durchaus seine Berechtigung hatte!
Ich schleppe meinen HSH nicht mit auf jede Familienfeier oder öffentliche Veranstaltung - er ist kein Hund dafür!
Er muß nicht zu meinen Füßen am Biertisch liegen und sich von jedermann-frau bewundern, angrapschen und betüddeln lassen. Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich mir wohl eher einen Retriever ins Haus geholt (und selbst ihm würde ich das nicht antun!)...
Ich gehe sehr verantwortungsbewußt mit der Haltung eines "solchen" Hundes um. Bin vorausschauend und ständig achtsam. Damit tue ich mir, meiner Umwelt und nicht zuletzt dem Hund einen Gefallen.
Ein letztes Wort noch (ich verplappere mich ja schon wieder!!). Wer seinem Hund jedweden Instinkt verwehrt (und wie Grazi es schon erwähnte - Molosser haben auch Schutzinstinkt!), sollte vielleicht doch Abstand von einem Molosser nehmen und sich einer Rasse zuwenden, die alleinig zur Verlustierung und Gesellschaft der Menschen geschaffen wurde.
Just my 2 cents...
LG!
Claudi
|