AW: Neue Marotte :(
lucy hat das auch öfter mal.
gibt halt menschen die die hunde nicht mögen.
wir lenken um.
wenn ich schon sehe das sie jemanden fixiert kommt ein "guck ma" wenn sie zu mir guckt gibts den marker (clicker oder wort) + leckerchen.
lucy macht es meist bei uns in der strasse.
lenk ihn ab. hole ihn da raus bevor er sich da reinsteigert.
markern oder clickern bessert schon die grundstimmung auf. dies ist auf lange sicht erfolgversprechender als meckern, dauert aber als lernprozess länger.
mach es erstmal bei jedem an dem du vorbei gehst. ist zwar komisch aber so zeigst du ihm was richtig ist.
lucy fängt grad an ihr terretorium zu verteidigen.
morgen kommt ne hundetrainerin zu uns die uns nochmal tips gibt wie man das auflockert und kontrolierbar macht (sie ist schliesslich nen "wachhund") und somit ist das verhalten normal.
ich würde nicht die warnsignale des hundes abstrafen.
damit kannst du mit pech nämlich genau das gegenteil erreichen.
wenn der hund lernt nicht warnen zu dürfen kann es durchaus sein das er irgendwann nicht mehr warnt (knurren ist ein warnsignal des hundes und bedeutet nicht das er beissen will).
zeig deinem hund wie es richtig funktioniert, eben mit bestärken des richtigen verhaltens. um so öfter du das machst um so mehr wird er sich daran orientieren.
dauert lange, aber bringt auf lange sicht den gewünschten erfolg und dann dauerhaft auch wenn du nicht in der reichweite des hundes bist.
|