VPG (Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde)- Ausbildung
Gestern war ich das erste Mal richtig im Hundsportverein trainieren mit Amber, und zwar in der Ortsgruppe Dortmund vom Boxerklub München e.V..
Habe mich nach dem angucken zweier solcher Vereine für diesen entschieden... mir gefällt dort zwar nicht alles bzw. ich blicke noch nicht so recht durvh wie das alles läuft, aber es ist auf jeden Fall die bessere Wahl (der andere HSV war einer, wo primär Malinois sind, und der Ausbilder dort ist ehem. Polizeihundeausbilder, was mir für Amber zu krass ist...).
Gestern habe ich Unterordnung gemacht, und nach kurzer Wartezeit dann VPG. Dort habe ich das auch zum ersten Mal "live" gesehen, bisher nur auf Videos oder halt im Internet gelesen, wie der Ablauf in etwa ist.
Macht jemand von euch denn auch VPG mit seinem Hund? Mich würde interessieren, ob sich das auf das Wesen eures Hundes ausgewirkt hat, positiv oder negativ?!
Amber hat es gestern (Ziehspiele an der Beißwurst) Spaß gemacht, die ging total ab vor lauter Spaß am Zerren und "Raufen", und schlief den Rest des Abends nur noch. Aber ich fand es wurde bei den anderen Boxern zu wenig drauf geachtet, dass die wirklich sofort loslassen, wenn "Aus" gesagt wird, und nicht nochmal nachbeißen... ich finde, dass ja GERADE das wichtig ist, eigentlich das Wichtigste überhaupt bei dem Sport. Und außerdem finde ich es seltsam, dass der Helfer sich immer hinter dem letzten von diesen "Zelten" (keine Ahnung wie das in der "Fachsprache" heißt) versteckt... das weiß der Hund doch dann nach paar Mal üben. Wäre es nicht sinnvoller, wenn der Helfer auch mal woanders steht!? Vielleicht könnt ihr das ja erklären...
Und dann nochwas: ich wurde gestern schon zum zweiten Mal von mehreren Leuten drauf hingewiesen, dass ich eine "ordentliche Führleine" brauche (ich habe bisher halt Leder- und Nylonleinen von Hunter), d.h. eine dünne Leder oder Nylonleine, ohne Handschlaufe. Das finde ich noch logisch, damit sich der Hund beim rennen mit Leine nicht in der Handschlaufe verheddert, auch wenn ich nicht weiß wo ich eine solche Leine herbekommen soll, Hunter etc. haben ja nur "normale" Leinen....
Aber dann wurde mir auch gesagt, ich bräuchte ein eingliedriges Kettenhalsband. Ich hab x Halsbänder aus Leder und Nylon in verschiedener Breite, aber halt kein Kettenhalsband. Auf meine Frage warum ich das brauchte, kam nur immer die Antwort, dass das "besser" ist, dass der Hund da besser reagiert etc., was für mich völlig unlogisch ist... klingt für mich nach blöder Ausrede. Was soll daran besser sein!? Für die BH-Prüfung etc. braucht man das wohl auch, warum auch immer. Hat jemand von euch davon Ahnung und/oder ne logische Erklärung?
|