Thema: Neu im Forum
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39 (permalink)  
Alt 25.11.2005, 19:28
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard

Hallo!

Ich denke nicht, dass man die Hundehaltung und die Erwartung an einen Hund Länderübergreifend betrachten kann/sollte. Da gibt es riesige Unterschiede... Aber nur weil Hunde einen sehr ausgeprägten Schutztrieb und Wachinstinkt haben, heißt das ja nicht, dass sie ständig aggressiv oder schlecht erzogen wären. Meine Hunde sind vermutlich typische "deutsche" verwöhnte Sofahunde. Für meine Bedürfnisse und Wünsche absolut passend. Aber ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass sie mich nicht perfekt beschützen würden.

Ich habe Bullmastiffs und Boerboels in Südafrika kennengelernt (Johannesburg) und dort war es die Hauptaufgabe des Hundes, das Grundstück und seine Besitzer zu bewachen. Die BMs waren alle geprüfte Schutzhunde und in SA ist die SchH üblich mit dieser Rasse. Ich wurde völlig entsetzt gefragt, ob ich mit meinen Hunden denn nicht auch "richtig" arbeiten würde... In dieser Umgebung würde ich ebenfalls großen Wert auf einen Hund legen, der sehr wachsam ist und notfalls auch angreift. Die Boerboels zum Beispiel haben einen Einbrecher mit Pistole und Spray sicher verjagd - trotzdem sie verletzt waren, hat der Einbrecher sicher mehr gelitten. Aber auch das ist bei der Gefahr, die dort von Einbrechern ausgeht, für mich absolut ok. Die Hunde waren aber mir als willkommenen Besucher gegenüber total verschmust und lieb. Ich habe die Welpen und deren Eltern gleichzeitig geknuddelt, ich bin frei durchs Haus gelaufen etc. Überhaupt kein Problem! Ich glaube, dass wir Deutschen (ich ganz genauso ;-)) unsere Hunde oft zu sehr vermenschlichen. Nur weil ein Hund SchH-Sprt macht oder gewollt sehr wachsam ist, ist er nicht gegen jeden Menschen aggressiv... Ich befürchte eher, dass in Deutschland Hunde gefährlich werden, weil sie bei zuviel Verhätschelung neurotisch geworden sind...

Gruß, Simone