AW: VPG (Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde)- Ausbildung
Auch mir wurde immer wieder gesagt,ich brauche für den Hundeplatz ein "ordentliches" Kettenhalsband,das dann nicht auf Zug,sondern an den Gliedern eingehackt wird.
Die ersten Jahre hab ich das mitgemacht,da war es ja für die BH-Prüfung noch Pflicht.
Jetzt ist es schon seit Jahren nicht mehr Pflicht !
Nach ein paar Jahren m Hundesport bin ich selbstbewust genug,mir mein Halsband selbst zu wählen....Ich benutze jetzt ein breites Lederhalsband!
Mach nicht alles mit,weil die "alten" Hasen auf dem Platz "das schon immer so gemacht haben" !
Sei bitte selbstbewust genug,auch mal nein zu sagen.
Ich habe schon bei vielen Übungen und Tricks abgelehnt,die hart an der Quälerei schrammen,von Tele-Takt und Stachelhalsband nicht zu reden.
Auch wenn mir immer wieder versichert wird,das die Übung so viel schneller sitzt!
Treten auf die Leine für die schnelle Platzübung,Gerte für das Vorprellen,usw....
Es soll mir und meinem Hund Spass machen und nicht nur eine Hetze nach dem nächten Prüfungserfolg mit sovielen Punkten sein!
Ich persönlich bin ein Sympatisant für gut gehandhabtes VPG über den Beutetrieb ohne Zwang und Wehrtrieb,mach es aber nicht mehr selbst...
Und ich lehne den zivilen Schutzdienst in Privathänden ab !
Wir hatten leider das Pech,einen Bullterrier aus zweter(dritter,vierter) Hand zu übernehmen,der Zivil ausgebildet war.
Der Hund war eindeutig eine Bedrohung für sein Umfeld und hätte keine Wesensprüfung bestanden!
Mal von den Problemen im Alter,als er nicht mehr richtig sehen und hören,aber noch beissen konnte,abgesehen.
|