Anne:
Auf den Videos sind Filas im Angriff auf den Hetzärmel zu sehen.Nichts weiter als Show,auf deutschen Hundeplätzen kann man täglich weitaus "schärfere" Angriffe auf den Figuranten sehen.Interessant finde ich, dass alle Filas zurückweichen, sobald der Figurant sich auf sie zubewegt. Dann wird sofort der Schwanz eingekniffen und die Hunde treten den Rückzug an.
Dann eine Richtigstellung,der Fila wurde in Brasilien zur Jagd auf den Jaguar einsetzt.Jaguare sind Urwaldbewohner,in der freien Steppe nicht anzutreffen. Ausgewchsene Rinder gehören nicht in ihr Beuteschema,die Kälber schon.
Filas haben ihre Besitzer nicht vor den Jaguaren beschützt,sie haben die Katzen für die Besitzer im Dickicht gestellt,der Besitzer hat sie dann geschossen.
-----------------------------------------------------------------------
Anne, auf "deutschen" Plätzen wird von Welpenbeinen an dieses Verhalten trainiert und gefördert!!! Das ist Show und antrainiertes Verhalten.
Die Fila´s werden realtiv roh getestet.
Und selbst wenn sie die Jaguare gestellt hätten, so ist dies eine sehr mutige Aufgabe, die sie erfüllt haben!
ABER ich wage nicht den ursprünglichen Verwendungszweck anzuzweifeln.....
ich habe nicht in den Weiten Brasiliens gelebt...
ich weiß nur, daß die fähigsten Rassen unter härtesten Auslesebedingungen entstanden sind! Sie waren nicht nur schmuckes Beiwerk, sondern hatten Aufgaben zu erfüllen!
Das war ihr einziger Lebenszweck.
LG!
Claudi
|