Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 10.06.2010, 16:45
Benutzerbild von Samtschnauze
Samtschnauze Samtschnauze ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: VPG (Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde)- Ausbildung

@Mila

Darf ich fragen warum Du eigendlich VPG machen willst? Bitte werte das nicht als Angriff, sondern es interessiert mich einfach.

Also das mit dem Kettenhalsband ist in Ö nach wie vor Pflicht bei einer Prüfung. Der Sinn hinter dem Ganzen, daß man keine Stacheln etc. innen verstecken kann. Das HB wird nie auf Zug verwendet und soll locker um den Hals liegen. Am besten ein Großgliedriges verwenden bzw. wird es nur in der UO und später in der Abt.C bei der Prüfung verwendet.

Im Training Abt.C wird sehr oft ein BG mit breitem Brustteil verwendet. Abt. C darf in meinen Augen AUSSCHLIESSLICH über den Beutetrieb gearbeitet werden. Alles andere ist in meinen Augen ein No-Go! Zivilschutz ist in Ö verboten und ich nehme an auch in D.

Aber was mir bei Deiner Erzählung fehlt ist der Bericht über die Fährte. Bei meinem Verein wurde ein Hund nur in Abt.C gearbeitet, wo der HF auch jeden Sonntag Morgen seinen Hund auf der Fährte gearbeitet hat. Auch dazu brauchst Du ein BG plus einer 10 m Fährtenleine.

Die Führleine bekommst Du eigendlich überall zu kaufen. Das ist diese Leine, welche doppelt gelegt ist und mit dem 2. Karabiner verlängert werden kann. Hoffe ich hab das nicht zu umständlich erklärt.

Das "Zelt" nennt sich Revier und der Helfer steht immer im letzten. Es gibt 6 Stk. davon und es kommt auf die Prüfungsstufe an, wieviele Reviere der Hund absuchen muß bzw. vom HF geschickt wird um den Figuranten zu stellen und zu verbellen bis der HF eintrifft. Bedrängen, anspringen oder den Figuranten zu beißen gibt Punkteabzug und ist unerwünscht.

Damit Du verstehst, warum ich nach Deiner VPG-Motivation frage. Gerade beim Boxer kommt es auf einen sehr versierten Schutzhelfer an, der weiß wie man einen Boxer am Arm "annimmt" bzw. ihm einen sicheren Anbiß bietet. Durch die kurze Schnauze kann es entweder zu schlechtem Anbiß und dadurch resultierendem Nachfassen kommen. Was man schon von vornherein ausschließen sollte um ein Nachtrainieren zu vermeiden. Zum anderen ist die richtige Höhe und Drehbewegung des Armes wichtig um eine Stauchung des Genicks zu vermeiden.
Darin seh ich ganz stark Dein Problem, da gerade der Boxer in den letzten Jahren in der VPG schon fast ein Exot geworden ist und die passenden Schutzhelfer Mangelware sind.

Ein Verein, der Dir und Deinen Hund eine tolle VPG-Ausbildung ermöglicht wird Dir alle Fragen kompetent beantworten...auch die dümmsten Fragen So einen Verein zu finden ist jedoch schwierig und solltest Du das Gefühl haben, daß Dein Hund oder Du nicht gut aufgehoben seid, dann laß es um Himmels Willen. Schon alleine um psychische und physische Problemen aus dem Weg zu gehen. Damit ist weder Dir noch Deine Hund gedient.

Sorry, für den langen Text, aber VPG kann man nicht in 2 Sätzen erklären

P.S.: Und halt Dich bloß von Zwangsmethoden fern!!! Egal was Trainer/Helfer/HF sagen....besser Dein Hund lernt sowas niemals kennen.