Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14 (permalink)  
Alt 25.11.2005, 22:11
Benutzerbild von Claudia Aust-W.
Claudia Aust-W. Claudia Aust-W. ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard

Anne:
Claudia,

ich zweifel den Mut der Filas nicht an.

der Satz - Filas haben ihre Besitzer vor Jaguaren beschützt- wirft ein schlechtes Licht auf die Katzen.Darum mein Vermerk, Jaguare wurden gejagt.

Meinst du nicht, dass die Besitzer vor dem Test mit ihren Hunden trainieren?
Ich denke schon,wer blamiert schon gerne.

Warum wird das Zurücksetzen des Filas negativ bewertet? Es ist ein rassetypisches Verhalten, jedenfalls nach Aussagen der Züchter und Halter.

Mich stören Aussagen wie - das ist ein scharfer Fila - etwas,zumindest in diesem Land.In Anbetracht der Tatsache, dass mehrere Filas in deutschen TH`s sitzen und fast keine Vermittlungchancen haben und wegen der hiesigen Gesetzeslage halte ich solche Aussagen für kontraproduktiv.

Außerdem finde ich es schade,dass diese Rasse nur noch auf ihre Wach/Schutzhundeigenschaften reduziert wird.Das wäre dem Fila vor einigen Jährchen in diesem Land fast zum Verhängnis geworden.Der Fila ist ein vielseitiger Hund,mit vielen guten Eigenschaften,in D wird es ihn vermutlich bald nicht mehr geben,mangels Nachfrage.Eben weil er nur auf seine "Naturschärfe" reduziert wurde:

_----------------------------------------------------------------

Anne, ich für meinen Teil habe IMMER den Teil herausgehört, der den Fila als ABSOLUT zärtlichen und hingebungsvollen Hund in der Familie beschreibt!
Er liebt hingebungsvoll, ist devot und liebevoll, -bedürftig!
Dass er dann auf seinem Terrain wacht und seine Familie beschützt, so gut er kann....
wer dies mit seinem Leben und Umfeld vereinbaren kann und sucht! Ich verurteile den Fila deshalb nicht!

LG!
Claudi