Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 12.06.2010, 08:07
Benutzerbild von Samtschnauze
Samtschnauze Samtschnauze ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Austria
Beiträge: 1.021
Standard AW: Rote Mastinohündin SAPHIR, *2008

So gestern hab ich Saphir und ihre Pflegemama besucht







Saphir hat eine ganz tolle Farbe und ist sehr hübsch. Eine eher zartere Vertreterin ihrer Rasse - bin da nun schon andere Kaliber gewöhnt Zu Menschen/Kindern ist so einfach nur TOLL. Katzen drinnen auch kein Problem, draußen im Garten - wenn sie rennen sind sie natürlich interessant. Tja, und nun kommt das ABER....ich hatte Fleur dabei, da es mir für Tequila einfach zu heiß war.....Saphir kennt andere Hunde und deren Sprache überhaupt nicht!! Anscheinend hatte sie bisher keinen Kontakt zu Artgenossen. Fleur hat ihre "Ausbrüche" an der Leine nicht beachtet, sondern hat beschwichtigt (Abwenden usw.). Da Saphir einen Mauli trug schlug ich vor sie beide von der Leine zu lassen. Tja es dauerte genau 3 Sek. bis Saphir sofort auf Fleur losging und auch Fleur´s Ausweichen und Beschwichtigen konnte sie nicht beruhigen. Fleur schlug sich dann an einem Abhang zu einem Bach in die Büsche. Dort hat Saphir dann verloren...Fleur kam sofort auf Ruf wieder hoch. Saphir mußte sich hocharbeiten. Wir haben auch versucht an der Leine Saphir in Ruhe am Hinterteil schnuppern zu lassen, aber leider zeigt sie daran absolut kein Interesse. Sofort versuchte sie auf Fleur draufzuspringen. Saphir´s Motto - Angriff ist die beste Verteidigung!

Nun meine Einschätzung:
natürlich kann man daran arbeiten - gar keine Frage!!! Sofort zu einem 2.Hund würd ich abraten. Nur zu erfahrene MAN-Halter, die am Problem ernsthaft arbeiten. Längere und mehrmalige Spaziergänge mit souvärenen Hunden an der Leine wären sehr wichtig. Menschen und auch Kleinkinder sind kein Problem, würde aber bei Kleinkindern aufgrund ihrer Grobmotorik auch vorsichtig sein - agressiv gegen Menschen ist sie jedoch überhaupt nicht. Bei schnellen hohen Handbewegungen geht sie in Deckung und zuckt zurück. Den Rest denkt man sich

Saphir wird vor der Abgabe noch kastriert, da man viell. aufgrund ihrer seltenen Farbe zur Zucht verleitet werden könnte. Ihre Augen brauchen Pflege...sie neigt zu Entzündungen. Für MAN-Fans - ohne Faltenwahn - ein toller Hund, der aber auch noch viel fordert!

P.S.: Sie stammt angeblich aus einer belgischen Zucht.
__________________
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten