Zitat:
Zitat von bmk
zweitens zeichnet derjenige, der seiner Freßlust solch gigantisches Gewicht verleiht, ein Bild von sich, das auffallende Ähnlichkeit mit Vorstellungen hat, die wir üblicherweise nur mit Tieren, zumal mit Schweinen in Verbindung bringen: keinerlei "höhere" Interessen, nur primitive, "schweinische" Bedürfnisse und Triebe. "Feinschmeckerei ist das Laster der Seelen, die sonst keinerlei Gehalt haben", hatte schon Rousseau treffend bemerkt.
|
Das ist doch quatsch. Schweine fressen um satt zu werden. Menschen benutzen ganz gerne schonmal das Wort "lecker", weil es dabei um eine Sinneswahrnehmung geht.
Ich hoffe Vegetarier haben auch Dinge die sie gerne essen und essen nicht nur zu Nahrungsaufnahme, denn dann fehlt Ihnen leider eine große Erfahrung.
Und ich bin mir ganz sicher, das Rousseau das in einem ganz anderen Zusammenhang geäußert hat und seine Intentionen woanders lagen.
Lecker Essen und Trinken macht Spaß - auch fleischlose Produkte.
Ich geh jetzt gleich zur Gourmetmeile in Essen. Das gibt es die besten Trüffelgnocchi der Welt. Fleischlos und trotzdem ein Gedicht, eine Gaumenfreue vor dem Herrn, eine Geschmacksexplosion.
Und dazu hau ich mir zwei, drei Prosecco rein
Ich liebe dieses Laster meiner verrohten und primitiven Seele
Aber erstmal Gassi...